Mehrarbeit für Referendare?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

ch habe an meiner ersten Schule (da hatte ich ja noch keinen eigenverantwortlichen Unterricht) insgesamt 32 Vertretungstunden über das Jahr verteilt gemacht.


>>tsss, also das hatte ich ja fast in der zweiten woche als ich mit dem ref. anfing. ;)

kann mich no gut erinnern, herbstferien bis weihnachtsferien , vertretung in:
10/4
10/5
9/5
9/2
9/3
9/6

das zusätzlich zu den regulären stunden. das wr weil meine mentorin ausfiel. die fragte mich ob ch das machen würde. klar mach ich. hui- und das one unterrichtserfahrung. da war man nachher gestählt. unter unsgesagt hier, ich ging auf dem zahlfleisch. aber nach außen hin ließ ich mir nix anmerken. und kein klagen oder fluchen nach außen hin. wobei ich die schnauze natürlich schon vollhatte. ich hab das auch niemandem gesagt mit der vertretung. allerdings wurde das dann scho auffälig, weil ich immer auf dem vertretungsplan stand. das sprach sich dann schon rum, wobei von meiner seite da null ausging. war ein längerer zeitraum. war damals nicht bewusst von mir praktiziert, aber es zahlte sich rückwirkend aus. um damaligen zeitpunkt war es nur die umsetzung meiner einstellung bis zum äußersten de pflicht zu tun und nicht zu klagen, sondern zu kämpfen. und kämpfen um zu überleben musste ich.aber ich habe gesiegt.

Antworten