Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Stefan24 »

"Oh nein, da muss ich ja streng sein und das will ich eigentlich nicht. Ich bin nämlich ne Nette."
Das ist in der Tat eines der größten Probleme vieler ReferendarINNEN. Ja, bei Frauen scheint es weitaus verbreiteter zu sein, als bei Männern, zu glauben, in der Schule nett sein zu müssen, ohne dabei streng zu sein.

Man kann auch streng (= konsequent!) und nett sein. Und diese Kombination macht es dann aus.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Piccola »

Stefan24 hat geschrieben:
"Oh nein, da muss ich ja streng sein und das will ich eigentlich nicht. Ich bin nämlich ne Nette."
Man kann auch streng (= konsequent!) und nett sein. Und diese Kombination macht es dann aus.
Oh, ein Beitrag von Stefan, dem ich absolut zustimme! :-)

Ich denke, dass man gewisse Dinge auch lernt im Laufe der Zeit.

Wenn ich daran denke, wie ich zu Beginn des Referendariats war und was ich bis heute alles dazu gelernt habe...

Am Schlimmsten fände ich, wenn man IST-Zustände voraussetzt.
Die gibt es in der Form -zum Glück- nicht da sich Dinge und Menschen beständig verändern.

Die junge Lehrerin, die hier von -Gast- beschrieben wurde, wird auch mit und an ihren Aufgaben wachsen.
Man lernt nie aus im Leben.
Mens sana in corpore sano :-)

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Ulysses »

Piccola hat geschrieben:Die junge Lehrerin, die hier von -Gast- beschrieben wurde, wird auch mit und an ihren Aufgaben wachsen.
Man lernt nie aus im Leben.
genau da sehe ich übrigens auch die Nachteile von viel zu frühen und verbindlichen Eignungstests. manch einer wächst mit seinen Aufgaben, auch wenn es anfangs vielleicht ganz anders aussieht.

ich selber hätte mir (trotz Lehramtsstudiums) nie träumen lassen, irgendwann mal tatsächlich Lehrer zu werden. ich hätte nie gedacht, dass ich Freude an dem Job haben oder ihn auch nur einigermaßen zur Zufriedenheit meiner Kundschaft ausführen zu können. ich glaube, ich hätte jeden Einstellungstest kolossal vergeigt.

und jetzt mache ich den Job seit ein paar Jahren, es macht immer noch superviel Spaß und wie ich aus Rückmeldungen von Schülern und Eltern zu hören kriege, sind die Bälger von mir begeistert. und manchmal lernen sie sogar wirklich etwas :mrgreen:

und ja, ich mache immer noch unendlich viele Fehler, aber wenn man sich seiner Fehler bewusst ist, kann man aus ihnen lernen, und ich glaube, dass ich immer noch sehr viel lernen kann und auch werde.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Piccola »

Ulysses hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben:Die junge Lehrerin, die hier von -Gast- beschrieben wurde, wird auch mit und an ihren Aufgaben wachsen.
Man lernt nie aus im Leben.
genau da sehe ich übrigens auch die Nachteile von viel zu frühen und verbindlichen Eignungstests. manch einer wächst mit seinen Aufgaben, auch wenn es anfangs vielleicht ganz anders aussieht.

ich selber hätte mir (trotz Lehramtsstudiums) nie träumen lassen, irgendwann mal tatsächlich Lehrer zu werden. ich hätte nie gedacht, dass ich Freude an dem Job haben oder ihn auch nur einigermaßen zur Zufriedenheit meiner Kundschaft ausführen zu können. ich glaube, ich hätte jeden Einstellungstest kolossal vergeigt.

und jetzt mache ich den Job seit ein paar Jahren, es macht immer noch superviel Spaß und wie ich aus Rückmeldungen von Schülern und Eltern zu hören kriege, sind die Bälger von mir begeistert. und manchmal lernen sie sogar wirklich etwas :mrgreen:

und ja, ich mache immer noch unendlich viele Fehler, aber wenn man sich seiner Fehler bewusst ist, kann man aus ihnen lernen, und ich glaube, dass ich immer noch sehr viel lernen kann und auch werde.
Danke für diesen Beitrag. Hätte ich nicht besser schreiben können.
Mens sana in corpore sano :-)

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Ulysses »

Piccola hat geschrieben:Danke für diesen Beitrag. Hätte ich nicht besser schreiben können.
juhu, ich krieg Zustimmung :D dann kann meine Ansicht ja nicht so komplett falsch sein :P *freu* *tanz* *tralala*

tschüss bis nachher, ich verzieh mich jetzt in den Biergarten, muss endlich das schöne Wetter ausnutzen und auch mal mit Nichtlehrern über die Gemeinheiten dieser Welt lästern 8)

jo, glaubt ihr das? die da draußen haben tatsächlich AUCH Probleme ... so ein komischer Zufall ...
:wink:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von stellvertreterlein »

SL hat geschrieben: Ich komme gerade von einer herrlichen Motorradtour durchs Oberland zurück. Musste meinen neuen Schuberth C3 ausprobieren... 8)
http://www.wayne-interessierts.de/?

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von judi »

SL hat geschrieben:
stellvertreterlein hat geschrieben:http://www.wayne-interessierts.de/?
Kindergarten
stellvertreterlein hat geschrieben:SL hat geschrieben:
Ich komme gerade von einer herrlichen Motorradtour durchs Oberland zurück. Musste meinen neuen Schuberth C3 ausprobieren...
http://www.wayne-interessierts.de/?
kinderkrippe eher.... und ich muss st eher zustimmen, aber lasst sl halt sei freud, sind ja ferien. ;)

Antworten