Hauptseminare abschaffen

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von Stefan24 »

Und (BY) = (NRW) ?

Deiner Logik zufolge wäre 3 + 2 = 3 + 5.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

raperendar

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von raperendar »

Und (BY) = (NRW) ?

Deiner Logik zufolge wäre 3 + 2 = 3 + 5.

Nein, weil

[; NRW = \sum_{n=0}^{\infty}\frac{4-e^{i\pi}}{2^{n}} ;]

und
[; BY = \sum_{n=0}^{\infty}\frac{4-e^{i\pi}}{2^{n}} ;]

Da haste dich verrechnet: es ist das Selbe!

lilac
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2011, 22:03:01

Re:

Beitrag von lilac »

Lilla hat geschrieben:Kann nur zustimmen. Wurde in meinem Leben noch nie einer so sinnlosen Beschäftigungstherapie ausgesetzt.
äh doch. Im Studium. Bin gerade dabei mein Examen zu machen - also die PH ist sinnloser als alles andere. Super wenn es so weitergeht...schrecklich ist das. Nun ja, anderthalb Jahre lassen sich vielleicht noch verschemrzen.....Grüße
Ich bin nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie die anderen mich haben wollen.

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von lavidaloca »

Meint ihr Hauptseminare an der Uni oder heißt irgendein Kurs bei euch im Studienseminar so?

Also die Hauptseminare a.d. Uni sind meiner Meinung nach - sofern gut thematisch angeboten und durchgeführt - sehr nützlich, denn gerade für die vertieften Lehrämtler wird da sehr viel prüfungsrelevantes Wissen vermittelt, was man sich vielleicht später - so kurz vor dem Examen -nicht mehr selber eintrichtern muss.

Klar gibt es auch weniger nützliche Seminare, aber wenn man an einer guten Uni ist, wird im Institut doch mehr oder weniger drauf geachtet, dass eine Auswahl da ist und die Themen auch an den jeweiligen Prüfungsordnungen orientiert, bzw. allgemein eben so gehalten, dass sie ALLEN Studiengängen gerecht werden (z.B. ein Hauptseminar in Hispanistik zum Sprachkontakt).

Was wären denn für diejenigen, die komplett gegen Hauptseminare sind, die Alternativen?
Irgendwie muss der Student ja an Wissen kommen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von Illi-Noize »

lavidaloca hat geschrieben:Meint ihr Hauptseminare an der Uni oder heißt irgendein Kurs bei euch im Studienseminar so?
Also die Hauptseminare a.d. Uni sind meiner Meinung nach
Wir sind im Unterforum "Referendariat", nicht "Studium". Daher geht es hier um die Hauptseminare in bestimmten Ref-Systemen nicht-bayerischer Bundesländer. Deine Antwort führt also am Thema vorbei ;-)

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von lavidaloca »

Dann gibts natürlich in dieser Hinsicht nichts, was ich anmerken kann, da ich das System nicht kenne... sorry :)).

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von Freak_ »

Abgesehen davon, welchen Sinn sollte er ergeben, Haupstseminare an der Uni abzuschaffen?? Das sind doch die hauptsächlichen Veranstaltungen, die man im Hauptstudium macht...

In manchen Bundesländern sind im Ref Hauptseminare die Kurse, in denen es nicht um Fachdidaktik, sondern um allgemeine Inhalte geht. In anderen Bundesländern heißen die nur anders.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Antworten