Hauptseminare abschaffen

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
gast23461

Hauptseminare abschaffen

Beitrag von gast23461 »

Zeitverschwendung.
Pure Zeitverschwendung.

Lilla
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2009, 10:53:04
Wohnort: NRW/Berufskolleg/Deutsch und Englisch

Beitrag von Lilla »

Kann nur zustimmen. Wurde in meinem Leben noch nie einer so sinnlosen Beschäftigungstherapie ausgesetzt.

Brotkopf
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2007, 21:35:54
Wohnort: NRW Grundschule

Beitrag von Brotkopf »

ich lerne im hauptseminar viel! habe eine großartige hs-leiterin und gehe total gerne hin!

ehrlich! :)

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

kurze Zwischenfrage für alle, die aus Ländern kommen, wo es das nicht gibt:

was ist ein Hauptseminar? gibt es auch Unter-, Neben- oder andere Seminare? wozu dienen die Seminare? was macht man da? wer leitet das? wer ist Teilnehmer? usw.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

man hat neben den fachseminaren (also in seinen 2-x fächern) noch ein hauptseminar, wo fachunspezifische sachen besprochen werden!

das war bei mir auch immer das langweiligste...methoden-methoden-methoden, die man alle schon aus der uni kannte, bzw. die in den fachseminaren viel praktischer, anwendbarer besprochen wurden!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Also wohl das was bei uns (Nds) das Pädagogische Seminar ist?
Ich mag mein PS. Dafür ist eines meiner Fachseminare doof.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

Beitrag von Referendar123 »

v1981 hat geschrieben:...die man alle schon aus der uni kannte...
Methoden? Aus dem Studium? :shock:

Antworten