Dieser Druck

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
gast28134

Re: Dieser Druck

Beitrag von gast28134 »

:shock:

Ich meine natürlich "Christ" satt "Atheist" (freudscher Versprecher in Bezug auf Religionen und Christentum im Besonderen, hehe). Aber nun, so passt es wieder :D

Möchte nicht wissen, wie geil es Dich gemacht hat, dass ich Dir nen Grund gegeben habe, ein wenig klug zu scheißen. 8)

Wofür steht "Stefan24"?

Für: "Ich heiße Stefan und bin 24 Stunden am Tag ein Hanswurst" ?! (Nur so mal interessehalber ;-))

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Dieser Druck

Beitrag von Stefan24 »

Ich meine natürlich "Christ" satt "Atheist"
Solche Aussagen kommen mir berufsbedingt irgendwie bekannt vor... woher kenne ich das denn nur?

Quod scripsi scripsi.

Stefan24: weder ... noch.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dieser Druck

Beitrag von Illi-Noize »

Thema ist immer noch "Dieser Druck". Bitte wieder zum Thema zurückkehren, und Beleidigungen will ich hier auch keine mehr sehen!

gast28134

Re: Dieser Druck

Beitrag von gast28134 »

Da wurde ich doch tatsächlich zensiert :twisted:
Wie geil ist das denn? :D

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Dieser Druck

Beitrag von Piccola »

Hallo Sonntagskind und Lukas,

ich empfinde es auch so, dass die "gute Zeit" nach dem Ref kam.

Am Ende des Ref bzw. mit dem 2. Stex in der Tasche ist man lediglich auf dem Papier "fertiger Lehrer". Denn man entwickelt sich immer weiter und lernt kontinuierlich dazu.

Tatsächlich fällt dies im Berufsleben aus unterschiedlichen Gründen leichter.

Ich bin auch froh um mein Kollegium. Wir sind ein kleines Kollegium, das sich auch privat trifft. Zum Beispiel gehen wir nach jeder Konferenz gemeinsam zu Abend essen.

Ich befinde mich nun im dritten Berufsjahr und es kommen immer wieder neue Situationen und andere Dinge auf, die neu sind. Wenn man aber heimisch geworden ist an einer Schule, fällt es einem leichter Neues zu erlernen und gut umzusetzen.

Wie Ihr wisst, wollte ich ursprünglich nicht unbedingt Lehrer werden, weil ich die Nase voll hatte vom Ref.

Mittlerweile bin ich nur froh, dass ich den Beruf ausübe. Meinen Nebenjob in der Fitnessbranche habe ich nicht aufgegeben.
Bereits im Ref hat meine eine Fachleiterin (sie war großartig) mich immer dazu ermutigt, dass ich damit weitermache.
Inzwischen bringe ich meine Qualifikationen in die Schule mit ein, und es kommt bei den Schülern super an.

Der Druck im Ref, den man sich natürlich zusätzlich auch selbst macht (dagegen kann man aber nicht immer etwas tun, es kann ja auch nicht jeder leicht abnehmen oder schnell rennen...Menschen sind nun einmal unterschiedlich), ist ein ganz anderer als der im Berufsleben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Beruf nicht viel mit dem Ref gemein hat (zumindest was das Psychogetrallere anheht)...zum Glück. :-)

Eure Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

kakaotrinkerin

Re: Dieser Druck

Beitrag von kakaotrinkerin »

:lol:

Antworten