Dieser Druck

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Beitrag von Katharina Schneider »

Ich wage schon 'mal eine Prognose zu der Wunderlern- und Lehrtheorie, die wir vielleicht eines Tages erfahren werden. Sie wird keinem Lehrer in der konkreten Arbeitssituation eine Hilfe sein, wie im übrigen alle anderen Theorien auch nicht. Was tatsächlich benötigt wird, sind konkrete Handlungsmuster, die man entweder vollständig übernehmen kann oder an denen man sich zumindest orientieren kann. Ich habe sie nirgendwo in der weiten Flur der schulpädagogischen Literaturlandschaft gefunden, in der die Vegetation hauptsächlich aus Platitüden und Worthülsen besteht. Und wie Mehltau legt sich dann noch der Satz "Es muss mehr in Bildung investiert werden" darüber.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ich bin wirklich extrem interessiert!

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

Ulysses hat geschrieben:anscheinend ist Nachblende endlich wieder zurückgekehrt :P

fehlt nur noch neffets, und dann wird's wieder so lustig wie früher 8)
Da irrst Du mein Lieber - lies doch mal das Posting durch - da fehlt aber so ziemlich alles, was unsere liebe Nachtblinde ausmacht(e).

*** Bitte bitte bitte: Mehr Niveau! ***

Aber das haben hier eh nur noch die Wenigsten. Leider schaffen es unsere Mods nach meinem Empfinden auch nicht, die entsprechenden Threads wenigstens (!) zu schließen, bevor es wirklich unterirdisch wird.

Tja so ist das halt - auch ein Ausdruck des Bildungssystems - das nämlich von allen Insassen gestaltet wird.

Gruß mit Frust
Zitro

PS: Als Lektüre empfehle ich übrigens das neue GEO WISSEN Nr.44
heiter weiter!

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Zitronenfalter hat geschrieben:
Ulysses hat geschrieben:anscheinend ist Nachblende endlich wieder zurückgekehrt :P

fehlt nur noch neffets, und dann wird's wieder so lustig wie früher 8)
Da irrst Du mein Lieber - lies doch mal das Posting durch - da fehlt aber so ziemlich alles, was unsere liebe Nachtblinde ausmacht(e).

*** Bitte bitte bitte: Mehr Niveau! ***
hmm ... irgendwie hast du recht ... Nachtblende hat nicht so niveaulos rumgespammt :roll:
Zitronenfalter hat geschrieben:Aber das haben hier eh nur noch die Wenigsten. Leider schaffen es unsere Mods nach meinem Empfinden auch nicht, die entsprechenden Threads wenigstens (!) zu schließen, bevor es wirklich unterirdisch wird.
da sehe ich jetzt aber kein Problem dabei. erstens war der Thread nicht so schlimm, zweitens kann es manchmal auch einiges bringen, wenn man seine Argumente an einem Troll schärft (so ähnlich, wie man das Dribbeln beim Fußballtraining lernt, wenn man den Ball um irgendwelche Hütchen rumspielt ... obwohl niemals weiß-gelbe Hütchen bei Fußballspielen aufgestellt werden), und drittens hilft es doch auch nichts, so einen Thread zu schließen: der Troll taucht dann halt anderswo wieder auf, und überhaupt ist ja keiner gezwungen, einen Thread anzuschauen, der ihm nicht gefällt.

Threadschließungen sind immer nur Scheinlösungen, behaupte ich mal ...
Zitronenfalter hat geschrieben:Tja so ist das halt - auch ein Ausdruck des Bildungssystems - das nämlich von allen Insassen gestaltet wird.
was natürlich auch eine ganze Menge Vorteile hat :P
Zitronenfalter hat geschrieben:PS: Als Lektüre empfehle ich übrigens das neue GEO WISSEN Nr.44
um was geht es denn da?
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Ulysses hat geschrieben:
Zitronenfalter hat geschrieben:
Ulysses hat geschrieben:
da sehe ich jetzt aber kein Problem dabei. erstens war der Thread nicht so schlimm
Dieser Faden ist nun wirklich echt nicht so schlimm, dass man schließen müsste. Generell finde ich übrigens, es läuft ganz gut und wenn nötig, schließen die Mods auch einen Faden. Als omnipräsente Forenpolizei fühle jedenfalls ich mich nicht! Bitte denkt dran, wir arbeiten alle auch.

Und jetzt wäre es gut, wieder zum Thema des Threads zurückzukommen.
שָׁלוֹם

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Beitrag von CatherineDuquesne »

Zum Thema Threadschließungen möchte ich hier noch etwas anmerken, und zwar sind das Erfahrungen aus einem anderen Forum. Hier wird teilweise sehr schnell geschlossen, den Mods da wird mittlerweile Willkür vorgeworfen und der Ton ist um einiges härter als hier. Auch unter den Usern. Meistens lese ich da also auch nur mit, weil mich einige Dinge interessieren. Wäre ein Extrem.Und: in diesem anderen Forum steht übrigens schon der Vorwurf der Zensur im Raum. Zumindest kocht das da gerade.

Na ja, und nu, wie oben gesagt: back to topic.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

@ ulysses

Der Titel ist imho schlecht gewählt "Die ideale Schule", der Untertitel schon etwas besser:"Was Jungen und Mädchen optimal fördert" Inhaltlich ist es das Beste, was ich in dieser Form seit langem gesehen habe. Es beleuchtet viele Facetten des Jobs und zeigt an vielen Beispielen, wie Schule gelingen kann - wenn die Menschen das ihre dazutun.

An die Moderatoren:

Ich möchte Euch ausdrücklich ermutigen, etwas rigoroser mit manchen Beiträgen hier umzugehen - sozusagen als "echter" Verbesserungsvorschlag: Threads muss man ja nicht gleich schließen - es würde ja im ersten Anlauf auch schon genügen, die Beträge in ein entsprechendes Unterforum zu verschieben.
Natürlich ist dieser Thread hier nicht "schlimm" - ist sowieso keiner - wie auch? Aber wenn ich allein schon mal das Ausgangsposting nehme und mir vergegenwärtige, dass unter der Rubrik "Verbesserungsvorschläge" gepostet wurde, dann fällt es mir schwer, hier auch nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag zu erkennen.
Es sei denn, das bloße Artikulieren von Befindlichkeiten stellt an sich schon einen Vorschlag dar. Von diffusen Meinungen, angekündigten (haha) Konzepten etc. mal ganz abgesehen.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten