Ergebnissicherung

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...

Ergebnissicherung

Beitragvon Tomatenschrada » 21.06.2018, 22:45:05

Hallo :),

ich habe vor kurzem erst mit meinerm Ref begonnen und nun steht mein EPG vor der Tür. Ich weiß, dass es im EPG primär, um die Lehrerpersönlichkeit geht, trotzdem will ich auch eine gute Stunde vorzeigen :).

Ich halte die Stunde im Fach Englisch und führe mit den SuS eine Bildbeschreibung durch. In der Erarbeitungsphase sollen die SuS sich gegenseitig ein Bild beschreiben und dieses Bild nur nach Gehör auf Grundlage der Beschreibung nach malen. In der Sicherungsphase wäre es jetzt natürlich sinnvoll irgendetwas im Plenum zu machen, sodass alle SuS ein 'Musterbeispiel' haben und die geleistete Arbeit auch gewertschätzt wird.

Ich frage mich nun wie ich die Sicherungsphase gestalten könnte, ohne dass es zu langweilig wird. Im Normalfall würde ich sagen stellt eure Ergebnisse im Plenum vor. 1x die Beschreibung und 1x das Bild. Jetzt habe ich angst die SuS in die Bredulie zu bringen und so die Gefahr besteht sie vor der Klasse bloßzustellen. Das möchte ich auf keinen Fall. Hätte jemand eine alternative Idee für die Ergebnissicherung?

Lieben Gruß
Tomatenschrada
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2018, 22:32:48

Re: Ergebnissicherung

Beitragvon kecks » 22.06.2018, 14:08:03

du weißt doch, welche deiner sus das problemlos hinbekommen und welche eher kämpfen werden. nimm die guten, schau denen bei der selbstständigen arbeit schon über die schulter beim rumgehen und dann machen die das, fertig.
kecks
 
Beiträge: 1526
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ergebnissicherung

Beitragvon Tomatenschrada » 23.06.2018, 13:59:56

hmm.. ja ich denke ich werde es so machen. Vielen Dank!
Tomatenschrada
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2018, 22:32:48

Re: Ergebnissicherung

Beitragvon tignola » 23.06.2018, 16:12:51

Vielleicht ist es möglich, dass du den SuS die Lösung gibst und sie die Arbeit ihres Partners damit vergleichen und "bewerten" können? Viele SuS spielen sehr gern Lehrer. ;)
tignola
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30


Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste