Anerkennung in Österreich statt Ref?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Frida-50823
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2008, 13:53:16

Anerkennung in Österreich statt Ref?

Beitrag von Frida-50823 »

Hallo,
ich habe gelesen, dass es im Zuge der Eu-Gesetze die Möglichkeit gibt, das 1. Staatsexamen (in meinem Fall Sonderpäd. Sek I) in Österreich anerkennen (nostrifizieren) zu lassen und darüber die Lehrbefähigung für staatliche Schulen zu erhalten. Denn in Österreich gibt es kein Ref.

Weiß einer von euch was darüber? Vor allem, ob bzw. wie man dann dies wiederum in Deutschland anerkennen/verwenden kann.

Ja, genau, es geht mir darum, dem Ref aus dem Weg zu gehen. Habe es 18 Monate durchgehalten, Seminarleistungen und U-Proben waren gut, bin aber in den letzten 6 Monaten vom (neuen) Mentorenteam so gemobbt worden, dass ich abbrechen musste und so was auf keinen Fall noch mal erleben möchte.

Danke für jede Info.
Frida :D

gernepäd
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2008, 22:52:59

Beitrag von gernepäd »

Interessante Info! Wusste gar nicht, dass sowas überhaupt möglich sein soll. :wink:
Ref. NRW, SoPäd GG mit Hauswirtschaft (und Biologie)

Frida-50823
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2008, 13:53:16

Beitrag von Frida-50823 »

Es scheint auch so zu sein, dass es nicht möglich ist. Aber das hast du dir wahrscheinlich schon gedacht.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Frida :D

gernepäd
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2008, 22:52:59

Beitrag von gernepäd »

Ja, und auch om anderen Thread gelesen. :wink:
Dir auch einen schönen Tag! :)
Ref. NRW, SoPäd GG mit Hauswirtschaft (und Biologie)

Antworten