Was tun mit Mathe und Englisch?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Robinson
Beiträge: 55
Registriert: 09.06.2008, 14:29:16

Was tun mit Mathe und Englisch?

Beitrag von Robinson »

Tja, das erste Staatsexamen steht bevor (in BaWü). Wenn alles klappt, dann hab ich bald meinen Abschluss in Mathe und Englisch erreicht. Aber ich bin echt frustriert wegen den schlechten Einstellungschancen, dem ewigen Dauerstress, etc. Ich überleg echt ernsthaft, ob ich nicht doch nach dem Studium was anderes machen soll, also aufs Ref verzichte, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass ich Lehrer werden will. Hat man mit meinen beiden Fächern den überhaupt ne Chance irgendwo in der Wirtschaft unterzukommen? Und falls ja...was für Richtungen könnte man den einschlagen? Danke für jede Antwort.

Gruß
Robin
Zuletzt geändert von Robinson am 09.06.2008, 14:41:49, insgesamt 1-mal geändert.

makatlou
Beiträge: 463
Registriert: 07.06.2008, 12:42:01
Wohnort: Bayern, D/F

Beitrag von makatlou »

Würde mich auch mal interessieren, was es generell für Alternativen geben würde. Meine Fächer sind D/F

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

Wieso hat man mit Englisch und Mathe schlechte Chancen?

Das wäre mir neu.

Robinson
Beiträge: 55
Registriert: 09.06.2008, 14:29:16

Beitrag von Robinson »

Gandalf hat geschrieben:Wieso hat man mit Englisch und Mathe schlechte Chancen?

Das wäre mir neu.
Hab zwei ehemalige Studienkollegen mit dieser Fächerkombi. Und beide sagen sie, dass derzeit damit nichts zu holen ist, egal welche Noten man hat.
Aber die Einstellungschancen sind nicht der einzige Grund, warum ich am rotieren bin. Ich weiß halt nur nicht, was man mit diesen Fächern in der Wirtschaft anfangen kann.

Theseus
Beiträge: 127
Registriert: 09.08.2007, 19:31:37
Wohnort: NRW

Beitrag von Theseus »

Hallo,

zumindest hier in NRW hat man im Sekundarbereich mit den Fächern beste Aussichten und eine Stelle so gut wie sicher. Ich weiß ja nicht, wo deine Bekannten diese Informationen her haben.
Hier in NRW gibt es beim Ministerium auch eine Broschüre, wo die Einstellungschancen für die nächsten Jahre prognostiziert werden. Das kann zwar nur ein Anhaltspunkt sein, da die Politik heute "hüh" und morgen "hott" sagt - aber immer noch glaubhafter als irgendwelche Gerüchte.

Gruß
Theseus
Zuletzt geändert von Theseus am 09.06.2008, 15:13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Robinson
Beiträge: 55
Registriert: 09.06.2008, 14:29:16

Beitrag von Robinson »

Theseus hat geschrieben:Hallo,

zumindest hier in NRW hat man mit den Fächern beste Aussichten und eine Stelle so gut wie sicher. Ich weiß ja nicht, wo deine Bekannten diese Informationen her haben.
Hier in NRW gibt es beim Ministerium auch eine Broschüre, wo die Einstellungschancen für die nächsten Jahre prognostiziert werden. Das kann zwar nur ein Anhaltspunkt sein, da die Politik heute "hüh" und morgen "hott" sagt - aber immer noch glaubhafter als irgendwelche Gerüchte.

Gruß
Theseus
Mathe war bis vor kurzem als Mangelfach ausgezeichnet, jetzt ist es angeblich drastisch überbelegt. Nur bin ich halt bald 30 und dann siehts aufm Arbeitsmarkt nicht mehr so rosig aus...vor allem wenn ich mich drauf verlasse ne Stelle als Lehrer zu bekommen und es dann doch nix wird. Drum würd ich mich lieber gerne mal so umsehen, was mit meinen Fächern noch so alles zu holen ist.

Kalotte
Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008, 22:47:07

Beitrag von Kalotte »

Kleine Info:

Das erste Staatsexamen gilt im Allgemeinen NICHT als Abschluss. :?
Soweit ich weiß, wird bzw. wurde man auf jeden Fall beim Arbeitsamt als "ohne Ausbildung" geführt, wenn man sich als arbeitssuchend meldet bzw. gemeldet hat. :evil:
Von daher sollte man sich überlegen, ob man das Ref. alleine aus dieser Überlegung heraus noch macht oder nicht. :?:

Was Jobchancen ausserhalb der Schule angeht:
Mit Mathe und Englisch könnten die Chancen im Bereich Banken und Versicherungen ganz gut aussehen, allerdings könnte auch dort das Problem sein, dass das Staatsexamen nicht mit dem Dipl./ Bachelor/ Master gleichgesetzt ist. Falls du also wirklich nicht in die Schule willst, wäre ggf. zu überlegen, ob du einen der anderen Abschlüsse noch nachmachst. Ist zum Kotzen, aber möglicherweise eine Alternative.

Sorry, dass ich nix Netteres schreiben kann... Ich finde das auch mehr als ungerecht.

Antworten