Was tun mit Mathe und Englisch?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Dsy
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2008, 21:57:11

Beitrag von Dsy »

gerade bei der "geisteswissenschaft" zeigt dies immenses durchhaltevermögen und eigenverantwortlichkeit.
Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre. Was ist denn bitte so schwierig, dass man da nicht durchhalten sollte, im Gegensatz zu anderen Studiengängen?
heutzutage ist das "eigentliche studium" an sich nicht mehr ganz so wichtig, wenn es es eben nur abgeschlossen hat.
Stimmt!
Unerlässlich sind jedoch PRAKTIKA bzw. NEBENJOBS während des lehramtsstudiums, die beweisen, dass man sich immer schon anderweitig orientiert hat.
Und da wird's doch schon schwierig. die Praktika beim LEhramt zählen nicht. Zumindest bei den meisten Stellen nicht!
hat man diese nicht vorzuweisen, dann sollte man sich darum nach dem studium (direkt im anschluss) kümmern und danach um ein "trainee bzw. volo" kümmern.
Das stellst Du aber hier ziemlich leicht dar. Einen Praktikumsplatz erhälst Du den meisten guten Firmen nur, wenn Du noch Student bist. Ähnliches gilt für das Volontariat. Außerdem sind die meisten PRaktika (6-12 Monate) super schlecht bezahlt. 400 oder 600 Euro in manchen Branchen für eine Vollzeitstelle, damit man vollkommen ausgebeutet wird. So ist das zumindest in der Werbebranche. Andere Firmen, wie z.B. Consulting, zahlen teilweise erheblich mehr, allerdings suchen diese auch keine Lehrämtler, wenn sie keine praktische Erfahrung in dem Bereich vorweisen können.

Robinson: Wie ich jetzt bei Dir herauslesen konnte, hast Du generell nicht mehr Lust Lehrer zu werden. Dir geht es, glaube ich zumindest verstanden zu haben, weniger darum, dass Deine Einstellungschancen schlecht sind (was sie mit Mathe ja nicht sind). Du solltest Dir im KLaren darüber werden, dass Du in einer anderen Branche als "Fachfremder" auch erstmal oredentlich die Ärmel hochkrempeln musst und zu Beginn sehr wenig verdienen kannst. Bist Du dafür bereit, dann kann es sicherlich klappen. Wenn Du allerdings glaubst, dass das wesentlich einfacher wird, als das Ref. dann bist Du auf dem Holzweg.
Wenn Du also immer noch gern Lehrer werden willst, nur keine Lust auf Ref und weiteren Stress nach dem 1. Stx. hast, dann ziehe die 2 Jahre durch, danach soll es ja (laut Forum ;-) besser werden.

AnnieL

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 14:18:09, insgesamt 1-mal geändert.

hannah12
Beiträge: 104
Registriert: 01.03.2007, 22:52:48

Beitrag von hannah12 »

Hi Robinson,

dass aktuell die Chancen für Mathe schlecht sein sollen, kann ich irgendwie nicht glauben... es gibt zwar dieses Infoblatt vom KuMi, wo seit 2008 drinsteht, dass Mathe "drastisch überbelegt" ist, aber das gilt für die, die jetzt zu studieren anfangen. Ich komme leider schon in die Zeit, wo die Chancen massiv schlechter werden sollen (vor. 2013 mit dem Ref fertig :roll:).
Mal davon abgesehen, dass "doppelt so viele Studienanfänger" in Mathe sicher nicht heißt "doppelt so viele Absolventen", sondern eher noch mehr Abbrecher...

Aber mit Mathe und Englisch denke ich auch, dass sich was in der freien Wirtschaft finden lässt, wenn du ein bisschen flexibel bist. Das Ref gemacht zu haben ist aber schon von daher nicht schlecht, dass so was zum Teil gerne gesehen wird, weil es a) Durchhaltevermögen zeigt, b) eine Art Berufserfahrung ist, c) eine gewisse soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit impliziert. Ich habe auch schon von Leuten mit 2. Stex gehört, die in Personalabteilungen gekommen sind, Weiterbildung...

Und Prognosen können sich immer noch ändern - von daher sage ich mir, dass ich zwar nicht ganz blind durch die Welt renne, was das betrifft, aber verrückt machen kann ich mich, wenn es mal soweit sein sollte :wink:

Edit: Momentan scheint ein ziemlicher Mathelehrer-Mangel zu herrschen... schau mal hier (2. Punkt vor de entfernen, damit der Link funktioniert). Diese Sache gilt zwar nicht unbedingt für dich in 2 Jahren, zeigt aber doch, dass man mit Mathelehrern offenbar nicht gerade die Straße pflastern kann...
LA Gym BW

Knochenhund
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2006, 19:14:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Knochenhund »

sicher ist das 1.Stex ein Abschluß!

Fragt sich nur, was du damit machen kannst....
!. Stex ist auf jeden Fall mehr wert als das 2. Stex, damit kannst Du dich nur im Schuldienst bewerben. eine firma lacht darüber, weil sie weiß, dass das keine richtige Noten sind!
Promovieren würde (theoretisch) mit 1. Stex auch gehen, es muß Dich nur jemand nehmen.

AnnieL

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 14:17:41, insgesamt 1-mal geändert.

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

Knochenhund hat geschrieben:sicher ist das 1.Stex ein Abschluß!

Fragt sich nur, was du damit machen kannst....
!. Stex ist auf jeden Fall mehr wert als das 2. Stex, damit kannst Du dich nur im Schuldienst bewerben. eine firma lacht darüber, weil sie weiß, dass das keine richtige Noten sind!
erstens beinhaltet das 2. stex das erste - deshalb verstehe ich deine aussage so nicht ganz. zweitens hat sich in personalabteilungen inzwischen herumgesprochen, dass das referendariat ein institutionalisierter 2jähriger belastungstest ist - und wer das hinter sich gebracht hat, gibt eine aufgabe nicht so schnell auf.
Promovieren würde (theoretisch) mit 1. Stex auch gehen, es muß Dich nur jemand nehmen.
so selten isses gar nicht, zumindest in geisteswisenschaften. wurde mir (sogar von 2 profs), meiner frau und mehreren leuten in meinem bekanntenkreis angeboten.
naturwissenschaften sind eine andere sache - da werden LA-studierende (unberechtigt) eher stiefmütterlich behandelt: fängt bei der vergabe von praktikumsplätzen im grundstudium an und geht bis zur prüfung weiter.
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

AnnieL

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 14:17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten