Was tun mit Mathe und Englisch?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Luna-Marie
Beiträge: 197
Registriert: 17.12.2005, 16:49:38

Beitrag von Luna-Marie »

Hi Annie,

hast du denn neue Pläne geschmiedet? Das freut mich ... erzähl doch mal davon :wink: , wenn du hier nicht magst, vielleicht "drüben"? :wink:

Hallo Kalotte,

wir haben's jetzt durch, oder? Es gibt eben auch leider immer noch schlecht informierte Arbeitsamtmitarbeiter, die dieser alten Mär noch nachhängen. Hier hilft es dann, sich an besser informierte Mitarbeiter zu wenden. Wenn es allerdings um 1. Staatsexamen GHS geht, ist das nochmal ein Sonderfall.

LG Luna

Kalotte
Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008, 22:47:07

Beitrag von Kalotte »

:) Wollte das nur klar stellen, dass ich die Info aus "1. Hand" hatte / "am eigenen Leib" gespürt habe. Wenn der Kerl nur schlecht informiert war, umso besser! Verstanden habe ich es damals auch nicht... Ging auch um SekII/I.

Aber von mir aus brauchen wir daraus keinen Streit werden lassen. :)
Dafür gibt's ja andere Freds... :roll:

ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Beitrag von ulfk179 »

Hallo Robinson,
also "mein" Gymnasium, 30 km nördlich einer großen Unistadt in Baden, also keineswegs in der Pampa, sucht dringend Mathelehrer. (Gegen Englisch als zweites Fach hätte auch niemand etwas einzuwenden.)

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

Kalotte hat geschrieben::) Wollte das nur klar stellen, dass ich die Info aus "1. Hand" hatte / "am eigenen Leib" gespürt habe. Wenn der Kerl nur schlecht informiert war, umso besser! Verstanden habe ich es damals auch nicht... Ging auch um SekII/I.
ich weiß ja nicht, wann genau du dich informiert hast. als ich 1998 überlegt einen doppelschluss la/ ma zu machen, konnte man mir sowohl an der uni als auch bei arbeitsamt die derzeit noch gültige lage schon erkären. wenn du vor 15 oder 20 jahren das problem hattest, dass man dich als ungelernte hilfskraft beim amt geführt hat, dann tut mir das leid, aber da könntest du eventuell auch in betracht ziehen, dass der status quo heute nicht mehr derselbe ist.

Robinson
Beiträge: 55
Registriert: 09.06.2008, 14:29:16

Beitrag von Robinson »

ulfk179 hat geschrieben:Hallo Robinson,
also "mein" Gymnasium, 30 km nördlich einer großen Unistadt in Baden, also keineswegs in der Pampa, sucht dringend Mathelehrer. (Gegen Englisch als zweites Fach hätte auch niemand etwas einzuwenden.)
Ich wohn hier im Nordbadischen Bereich. Von daher wäre sowas perfekt. Muss halt erst noch das Ref machen :( Meinst, deine Schule könnte mir die Stelle freihalten? :wink: Nur Spaß...sowas geht halt (leider) net. Aber danke an alle, die mir geantwortet haben. Jetzt weiß ich ja, dass das 1. Staatsexamen keine Sackgasse ist (Höchstens ne Umleitung). Ist halt einfach ne Glückssache. Solange ich nicht Hartz IV beantragen muss ... :( Was ja leider auch passieren kann.

Kalotte
Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008, 22:47:07

Beitrag von Kalotte »

[quote="luncatic
ich weiß ja nicht, wann genau du dich informiert hast. als ich 1998 überlegt einen doppelschluss la/ ma zu machen, konnte man mir sowohl an der uni als auch bei arbeitsamt die derzeit noch gültige lage schon erkären. wenn du vor 15 oder 20 jahren das problem hattest, dass man dich als ungelernte hilfskraft beim amt geführt hat, dann tut mir das leid, aber da könntest du eventuell auch in betracht ziehen, dass der status quo heute nicht mehr derselbe ist.[/quote]

Wie gesagt, habe meinen Standpunkt dargelegt und werde mich nicht weiter dazu äußern!

nooosl
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2008, 15:56:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von nooosl »

mensch kinners.

heutzutage ist es in vielen Jobs schlichtweg EGAL was man studiert hat, hauptsache etwas zuende gebracht.

dann eigeninitiative zeigen und ab geht die post.

folgendes hab ich diesbezüglich mal "unter einem anderen thema" geschrieben (zur info: da ging es um "ref ja oder nein")

------------------------------------

in den meisten jobs heutzutage kommte es darauf an, dass man ein abgeschlossenes studium (!) hat.

gerade bei der "geisteswissenschaft" zeigt dies immenses durchhaltevermögen und eigenverantwortlichkeit.
das haben mir bisher schon 3 "personaler" unabhängig voneinander bestätigt.
heutzutage ist das "eigentliche studium" an sich nicht mehr ganz so wichtig, wenn es es eben nur abgeschlossen hat.
dass man natürlich nicht als arzt oder jurist arbeiten kann ist klar... jedoch stünden einem im bereich "kommunikation & PR" bzw. "personalangelegenheiten" mit einem lehramtsstudium schon einige türen offen.
kenne selbst juristen und historiker, die jetzt im "eventbereich & marketingbereich" arbeiten...

natürlich haben es bwler im bereich "marketing oder auch HR" leichter einen job zu finden... jedoch kann man in einem sogenannten "motivationsschreiben" (= länger und ein wenig persönlicher als das normale "anschreiben") auf eine stellenausschreibung (spreche hier von einem "volo" bzw. einem "trainee") seine ambitionen gut darlegen.

versetzt euch mal in euren zukünftigen arbeitgeber. interessiert es ihn wirklich, ob ihr das REF gemacht habt oder nicht, wenn ihr den lehrerberuf doch nicht ausüben wollt?

es hat viel mehr überzeugungskraft, wenn man sagt: "habe das ref bewusst nicht gemacht, da ich sobald wie möglich im beruf X durchstarten möchte. wollte das studium jedoch durchziehen, da ich nicht der typ bin, der mittendrin etwas abbricht."

welchen personaler sollte das nicht überzeugen?

fakt ist auch, dass man einfachgesagt 2 jahre jünger ist.
heutzutage wird man sowieso um eine 12-18 monatige "trainee-stelle bzw. um ein volo" bei vielen berufen nicht mehr herumkommen.
naja... und ab 28 Jahren ca. sollte man dann schonmal beginnen richtig zu verdienen.

Unerlässlich sind jedoch PRAKTIKA bzw. NEBENJOBS während des lehramtsstudiums, die beweisen, dass man sich immer schon anderweitig orientiert hat.
hat man diese nicht vorzuweisen, dann sollte man sich darum nach dem studium (direkt im anschluss) kümmern und danach um ein "trainee bzw. volo" kümmern.

einziger nachteil:
lehramtsberuf wäre dann kein rettungsanker mehr, da nicht mehr möglich. aber DAS muss einem ja klar sein.

Antworten