Alternativen nach 1. Stex Sonderpädagogik

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
hatschipuuh
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2008, 23:55:39

Alternativen nach 1. Stex Sonderpädagogik

Beitrag von hatschipuuh »

Hallo,

bin auch grad am Augen offen halten nach Alternativen zum Ref/Lehrerdasein. Mein Ausstieg steh nicht fest, aber ich bin eben dabei mich zu informieren, was es für andere Möglichkeiten gibt. Denn der Gedanke, dass das Lehrer für mich nicht unbedingt der (einzige) Weg sein MUSS, finde ich sehr tröstlich.
':)'

Arbeitsamttermin hab ich, wollte mich aber vorher schon mal schlau machen.

Ich habe in Bayern Sonderschulpädagogik, Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik studiert und bin im ersten Jahr vom Ref, ebenfalls in Bayern.

Ich fühle mich im pädagogischen/sozialen Bereich beruflich generell gut aufgehoben (positive Rückmeldungen von außen im Referendariat, bei Nebenjobs im sozialen Bereich und in der Jugendarbeit von früher), bin aber in der Schule und bei der Vorbereitung SEHR unglücklich. Zumindest so, dass ich mich über Alternativen informieren möchte. Ich interessiere mich im Moment für den Freizeit-/Wohnbereich in der Behindertenarbeit und für Soz.päd-Stellen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit. Denn in diesen Bereichen hab ich entsprechende Vorerfahrungen, wenn auch nicht beruflich (Nebenjob, Freizeit).

1. Hat jemand Erfahrung mit der Unterbrechung des Referendariats? Welche Gründe kann man angeben, damit die Tür zum Wiedereinstieg nicht zukanllt und: kann man zu jeder Zeit unterbrechen und wieder einsteigen?
Möchte zwar weiter machen so lang es geht und ich das schaffe, möchte aber auch wissen, was möglich ist und was das für Folgen hat.

2. Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen im Bereich Sonderpädagogik: wie einfach/schwer ist es mit 1. Stex im Wohheim/Freizeitbereich bei der Lebenshilfe o.ä. unter zu kommen? Bzw. auf Sozpäd-Stellen in diesen Bereichen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit Quereinstieg für Soz-päd-Stellen im Kinder-/Jugendbereich? ohne entsprechendes Studium der S.A. ist es vermutlich schwierig, oder?

4. KÖnnte ich mir von meinem Studium Sonderpäd etwas für ein Studium der Sozialen Arbeit anrechnen lassen? Oder müsste ich von vorne Bachelor/Master studieren? gibt es Abkürzungsmöglichkeiten: nur Aufbaustudium o.ä.?

5. Hat jemand Erfahrungen mit Berufsakademien in der Sozialen Arbeit? Ist die Vergütung nach dem Akademieabschluss gleich wie bei FH? Hat man durch Akademie und dem dazu gehörigen Abschluss später Nachteile bei der Jobsuche?
Finde diese Option wg. Praxisbezug, Fuß in die Tür bekommen und auch schon was verdienen lukrativ.

6. Hat jemand noch andere gute Ideen, was ich mit meinem 1. Examen plus 1 Jahre Ref und meinen Vorerfahrungen anfangen kann?

Wäre für sämtliche Erfahrungen und Antworten dankbar!
Schöne Ferien an alle, die welche haben, und schöne Pfingsten!
'8)'

hatschipuuh :)

Lieberta
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 9:35:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Lieberta »

Du könntest dein Diplom in Sonderpädagogik machen, dafür kannst du dir deine Scheine anerkennen lassen, oder nach dem neuen System müsste es ja auch gehen, einen Master in Sonderpädagogik zu machen. Hier im Forum wurde allerdings schon geschrieben, dass es dafür nicht soviele Stellen gibt. Vielleicht könntest du dann aber in einem Rebus-Zentrum arbeiten, die sind zwar ausgewiesen für Lehrer, Sozialpäds und Psychologen, aber als Sonderpäd müsste man da ja eigentlich reinpassen. Du könntest auch die schulfremden Prüfung zum Erzieher machen, dann noch ein Anerkennungsjahr. Aber versuch durchzuhalten, besser ein schlechtes 2. Stex als keins, als Lehrer wirst du es viel einfacher haben, auch schulfremd unterzukommen. Ich kämpfe auch, soviele hier leiden unter dem Ref., ich finde, wir ziehen das jetzt alle gemeinsam durch, abbrechen gibts nicht!!! Klar, wenns nicht mehr geht, weil du zu depressiv oder so wirst, musst du aufhören, aber ansonsten hilfst schon, das alles nicht soo ernst zu nehmen, weniger zu tun, nur wenns wirklich notwendig ist, öfter rausgehen, gemeckert wird ja sowieso...

Antworten