Durchgefallen im 1. Staatsexamen, Wechsel möglich?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
der.ziegelmann
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2008, 23:50:25

Durchgefallen im 1. Staatsexamen, Wechsel möglich?

Beitrag von der.ziegelmann »

Hallo!

Bin im 1. Staatsexamen EWS für berufliche Schulen zum 2. mal durchgefallen, das ist für mich wohl erledigt :-(

Kann mir jemand sagen ob ich auf eine andere Schulart (z.B. GYM oder RS) wechseln und dann also EWS nochmal machen kann? Studiere in Bayern und würde auch ganz gerne hier bleiben.

Bin echt verzweifelt, und freue mich über jede Antwort!

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Beitrag von lavinia21 »

Hi,
Berufsschule zählt ja zur Sek II (du bist bundesweit für Berufsschule und Sek II gesperrt), d.h., du kannst wechseln zu
- Grundschule
- Haupt-/Realschule Sek I
- Sonderschule

Deine Fächer kannst du behalten, sofern sie auch an diesen Schulformen unterrichtet werden. Andernfalls musst du dir neue Fächer suchen und nachstudieren.

Ggf. musst du Scheine nachmachen, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Bei der Prüfung selbst, musst du wieder die Examensarbeit schreiben und alle geforderten Prüfungen ablegen.

Kopf hoch, das wird schon.

lg lavi

Antworten