2. Staatsexamen nicht geschafft

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
marona
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2008, 17:45:29
Wohnort: Offenburg

2. Staatsexamen nicht geschafft

Beitrag von marona »

Hallo,

Ich bin in BW im Ref (gewesen), habe leider das 2. StEx in der Wiederholungsprüfung nicht geschafft.
Was mach ich denn jetzt?
Welche beruflichen Chancen bieten sich, mit 1. StEx in Deutsch und Bio/Chemie?

LG Marona

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

Oh Gott du Arme!!!!

Ich kenne auch einige Leute, denen das passiert ist, es ist in Hamburg möglich, langfristig als Lehrbeauftragte mit 1. Staatsexamen zu arbeiten (falls der Lehrerberuf immer noch etwas für dich ist, die Bedingungen sind allerdings schlecht!!!!).

Ansonsten gab es hier schon einige Thread zu Aufbaustudien etc.!!!!

Lass dich nicht unterkriegen, das passiert mehr Leuten als man denkt! (und immerhin hast du dein erstes Examen, ein guter Freund von mir ist gerade endgültig durch das erste Examen gefallen und steht nun mit fast 30 mit leeren HÄnden dar!).

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

hallo du arme,

ich habe dir eine PN geschickt mit alternativen.

Lass dir von einer erfolgreichen "nie wieder Lehrerin" sagen, dass man auch durchaus erfolgreich aus dem Schuldienst aussteigen kann!

alles liebe,

Franzi

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Vertrieb Marketing

Beitrag von stellvertreterlein »

Hallo,

Diesen Tip meine ich ernst, als ich damals mit zweitem Staatsex. keine Stelle gefunden habe, bin ich für einige Jahre im Vertrieb rumgerutscht.

Mit Bio/Chemie denke ich zuerst an Pharmareferenten oder Medical-Produkte, lass es dir durch den Kopf gehen, informiere dich bei Unternehmensberatern.

Mit dem Fach Deutsch kannst du mit Sprache umgehen, also kannst du Texte verfassen und analysieren. Das geht teilweise in Richtung Produkt-Management.

Beim Vorstellungsgespräch kannst du natürlich tüchtig auf die Schulverwaltung und das Schulsystem schimpfen, dass du für Leistung bezahlt werden möchtest und es unglaublich findest, wie ein Jahresgehalt von mehreren Millionen Euro bei einer Gesamtlehrerkonferenz zusammen sitzt und genüsslich Diskussionen zelebriert, die unglaublich sind und jeden Realsatirepreis gewinnen würden.

Besorg dir am Wochenende einige überregionale Zeitungen mit dem Stellenmarkt und blättere das alles einmal unvoreingenommen durch. Vielleicht fallen dir einige Unternehmensberatungen ins Auge, besinne dich auf deine Stärken und du hast welche! Ruf bei der Unternehmensberatung an, selbst wenn es eine in irgend einem Frankfurter Hochhaus ist, die verdienen damit Geld, gute Leute zu vermitteln.

Alles Gute

AnnieL

Re: 2. Staatsexamen nicht geschafft

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 14:52:54, insgesamt 1-mal geändert.

lenabalena
Beiträge: 142
Registriert: 17.12.2005, 3:15:50

Beitrag von lenabalena »

hi!

ich bin auch durchgefallen...so ein riesen mist!

ich hab aber als sopäd keine fächer studiert und kann deshalb nicht so viel machen. werd evtl ein dipl sonderpäd dranhängen oder heierziehungspflege machen. da sproblem im sozialen bereich ist immer gleich:wenig kohle, scheiß arbeitszeiten....tja...


fränzy,wenn du für mich auch noch möglichkeiten siehst...vielleicht magst du mir auch mal pn senden?

sprachheilpädagogik wär auch was...mal sehn,wofür es gut war!!

Antworten