Neue Bewerbung in Hessen und RLP - Einzelfallentscheidung

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Ref2018
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2018, 13:29:46

Neue Bewerbung in Hessen und RLP - Einzelfallentscheidung

Beitrag von Ref2018 »

Hallo,

ich überlege das Referendariat in RLP (Gymnasium) nach 11 Monaten abzubrechen. Mit meiner schlechten Vornote möchte ich nicht in das Prüfungshalbjahr gehen, da ich denke, dass ich durchfallen werde. Die Frist um mich für das Prüfungshalbjahr anzumelden ist Mitte Dezember.

Da ich aufgrund von Feedback durch meine Ausbilder annehme, dass ich wegen einem meiner Fächer nicht die Prüfungen bestehe, schaue ich mich nun nach Alternativen um.

Daher habe ich überlegt, meine Fächerkombination zu ändern und mich erneut in RLP und Hessen zu bewerben:
- in RLP auf Berufsschule und Gymnasium
- in Hessen auf Gymnasium

Nach Rücksprache mit den zuständigen Ämtern hieß es: Dies sei eine Einzelfallentscheidung (Hessen) bzw. ich müsste einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung mit Gründen stellen (RLP).

Hat jemand Erfahrungen hierzu? Was sind solche Gründe? Wie groß sind die Chancen?

Verzweifelte Grüße,
Ref2018

Antworten