Jobchance am Niederrhein!

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?

Jobchance am Niederrhein!

Beitragvon Helenna81 » 29.05.2017, 12:34:57

Liebe Referendare oder diejenigen, die dieses Kapitel vielleicht durch einen Abbruch schon hinter sich haben,

ich selbst habe mich im Referendariat noch umentschieden. Sehr glücklich bin ich jetzt bei einem Bildungsträger als Dozentin tätig. Ja, Lehramt wollte ich nicht, aber das unterrichtliche Arbeiten mit Menschen macht mir dennoch Spaß. In kleinen Gruppen. Mit Erwachsenen. Auch mal Einzelcoachings. Ohne Disziplinprobleme. Ohne Eltern. Ohne Klassenarbeiten und Zeugnisse. Ohne den ganzen organisatorischen Kram, den eine normale Schule so mit sich bringt.
Momentan bin ich im DaZ Bereich. Ja, die Flüchtlinge unterrichten. Was eine dankbare Aufgabe ist, denn sie wollen lernen. Und was eine sehr gut bezahlte Aufgabe ist, denn das BAMF hat 46 EUR Zeitstundenlohn angesetzt. Momentan herrscht ein wahnsinniger Lehrermangel. Beim Bildungsträger, bei dem ich unterrichte, suchen wir auf lange Sicht noch einige nette Kollegen und Kolleginnen. Man hat mich gefragt, ob ich nicht eine Idee hätte, wie man geeignete Pädagogen finden könnte. Da fiel mir dieses Forum ein, bei dem ich selbst vor vielen Jahren um Rat suchte, was man denn noch so machen könnte nach dem damals 1. Staatsexamen.
Bildungsträger gibt es viele. Auch viele nicht so gute. Die unter schlechten Bedingungen arbeiten und nur das Geld sehen, was sie verdienen können. Private Bildungsträger, die keiner großen Kette angehören, sind normalerweise die, bei der das Klima stimmt. Ich habe meine Erfahrungen hiermit gemacht:)
Nun zur Stelle:
Die Stelle ist in Krefeld zu besetzen
Es ist eine Honorarstelle (aber diese wird deutlich besser gezahlt als Festanstellung, da man die 46 EUR Stundenlohn nun mal bekommt. Brutto versteht sich)
Man kann einen Kurs unterrichten, heißt, 3 Stunden oderauf lange Sicht auch zwei, das wären 6. Fünf Tage die Woche von Mo-Fr, Gehalt könnt Ihr Euch somit ausrechnen;)
Losgehen würde eine Stelle für 3 Stunden bereits am 26.6.17, und dann Ende des Jahres noch weitere.

Wenn jemand Interesse daran hat, bitte einfach eine PN an mich!

Vielen Dank!

Helenna
Helenna81
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2017, 12:10:45

Zurück zu Alternativen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste