Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Ameise537
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2016, 19:37:46

Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von Ameise537 »

pppfffff
Zuletzt geändert von Ameise537 am 17.09.2016, 0:52:54, insgesamt 2-mal geändert.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von MarlboroMan84 »

Geh in ein anderes Bundesland.

Mit der Einstellung "Alle anderen sind Schuld - keine Fehler bei mir" kommst du aber nicht weiter.

Ameise537
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2016, 19:37:46

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von Ameise537 »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Geh in ein anderes Bundesland.

Mit der Einstellung "Alle anderen sind Schuld - keine Fehler bei mir" kommst du aber nicht weiter.
Hab ich nie behauptet. Keine Ahnung wie du auf sowas kommst.
Die Antwort hättest du dir sparen können.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von chilipaprika »

Verstehe ich es richtig, dass du vor nichtmal 2 Monate aufgehört hast und jetzt sofort weiter machen möchtest? Oder liegt ein komplettes Schuljahr dazwischen?
und wie sieht es mit den familiären Umständen und weiteren Herausforderungen?
Es wird ein bisschen schwierig zu argumentieren, du hättest aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen, und seist jetzt wieder fit. Und nimmst du dann auch JEDES Seminar an? Wenn man sich bewirbt und fit ist, kann man nicht nur ein Seminar beanspruchen. (ich folge jetzt der möglichen Argumentation der ADD)

Wie sieht es denn aus, wenn du dich erst im nächsten Durchgang bewirbst? Hast du nur deinen Anspruch verloren und rutschst in der Warteliste runter oder wirst du NIE einen Platz bekommen? Wenn es nur um ein Halbjahr geht: kümmer dich um deine Gesundheit, arbeite in deinem Ausbildungsberuf halt als Nebenjob zum Überbrücken, ...

chili

Ameise537
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2016, 19:37:46

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von Ameise537 »

Ppffff
Zuletzt geändert von Ameise537 am 17.09.2016, 1:26:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ameise537
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2016, 19:37:46

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von Ameise537 »

Ppfff
Zuletzt geändert von Ameise537 am 17.09.2016, 1:27:41, insgesamt 1-mal geändert.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von dreistein »

1) Dein Beitrag ist unzumutbar lang. Für die Beurteilung deiner Situation sind die meisten Informationen nicht nötig.
2) "Ich wurde direkt genommen. (...) Ich habe mich also in mein Schicksal gefügt." Oh nein. Was für ein Schicksalsschlag, ohne Wartezeit einen Referendariatsplatz zu bekommen.
3) "Mein Referendariatsplatz war also 150 km entfernt." Wenn du Planungssicherheit haben willst, musst du dein Referendariat in Hamburg, Berlin oder Bremen absolvieren, da liegen alle Schulen nah beieinander.
4) Dein Fehler war, das Referendariat abzubrechen anstatt es krankheitsbedingt zu unterbrechen. Dass du mit den Ausbildern an deinem Studienseminar oder den Kollegen an deiner Einsatzschule nicht zufrieden bist, spielt keine Rolle. Auf dem Papier sind die Studienseminare alle gleich gut geeignet.
5) Ich kann verstehen, dass ein Bundesland nur einmal die Gelegenheit zum Referendariat anbietet. Sonst würden die Leute reihenweise abbrechen und neu starten, in der Hoffnung, dass sie an einem anderen Seminar besser bewertet werden.
6) "Ich dachte, dass ich mit Kunst als Mangelfach dennoch gute Chancen bei der Bewerbung hätte, auch wenn ich meinen Anspruch verloren hatte auf einen Platz." Das mag faktisch so sein, aber wenn du das bereits vorhergesehen hast, kannst du dich jetzt nicht beklagen, dass man dir bei der Behörde keine verbindliche Auskunft geben will.

Antworten