Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von Drops »

Dann melde ich mich als RLPler auch mal zu Wort.

Natürlich ist es möglich, in RLP das Ref zu unterbrechen! Und natürlich steigt man dann an dem Seminar wieder ein, in dem man vorher war. So geschehen bei Ref-Kollegen in meinem eigenen Seminar. Dann wird die durch Krankheit versäumte Zeit halt draufgerechnet. Einen Abbruch, um an einem anderen Seminar neu anzufangen, sieht die LVO nicht vor. Dazu unten mehr.

Der nächste Durchgang betrifft die Seminare KH und KL, zumindest auf Gym. Da Du leider Deinen Einstiegspost gelöscht hast und in Deinem Profil nichts angibst, gehe ich einfach mal vom gymnasialen LA aus. In jedem unserer rheinland-pfälzischen Seminare wird Deine Fächerkombination Religion / Kunst angeboten, egal ob jetzt TR und SP, MZ und KO oder eben KH und KL. Auch die "kleinen" Seminare bieten diese an.

Wenn Du jeden Platz annehmen würdest, hättest Du demnach keine Probleme auch einen zu finden, sofern Du denn - eben wegen Abbruchs und nicht Unterbrechung - überhaupt noch zugelassen wirst. Was hat denn die ADD gesagt? Hast Du dort bereits schon angerufen? Du kannst für jedes Seminar auch noch mal extra anrufen (wir haben ja genug ADD-Stellen) und Dich dort erkundigen; zur Not auch einfach mal zur Haupt-ADD in Trier hinfahren und persönlich nachfragen (ja, das geht. Ja, die Leute dort sind sehr nett.).

Kunst ist ein Mangelfach, zumindest auf Gym. Religion halt leider nicht. Tatsächlich rutscht man bei Absage oder Abbruch auf der Liste ganz nach unten und hat somit auch jeden Anspruch auf einen Ref-Platz verloren (übrigens gilt das auch für die Planstellenvergabe: Wer einfach absagt, verliert seinen Listenplatz), Du wirst also warten müssen.
Falls Du nur an ein einziges Seminar willst, nehmen wir mal Speyer, dann musst Du Dich so lange bewerben, bis das Seminar wieder turnusmäßig an die Reihe kommt und Du dann genug Wartepunkte gesammelt hast, sodass Deine Bewerbung wieder berücksichtigt wird.

Anscheinend hast Du nach 2 Monaten abgebrochen? Nach 6 Monaten hättest Du auch den Anspruch verloren, Dich überhaupt nochmals bewerben zu dürfen. Ich zitiere jetzt mal nicht aus der LVO, da Du diese ja nach eigenem Bekunden selbst lesen kannst.

Also: ADD anrufen, nachfragen.

Falls Du auch meine Beiträge lesen möchtest, bestell Dir dazu ne Pizza, denn das sind viele. Obwohl, nicht so viele wie bei Chili. ; - )

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von chilipaprika »

Drops hat geschrieben:
Falls Du auch meine Beiträge lesen möchtest, bestell Dir dazu ne Pizza, denn das sind viele. Obwohl, nicht so viele wie bei Chili. ; - )
Arggggggghhh ...

Ein Messer in meiner Brust.
Ein Blick auf den Zähler hat mich total erschrocken. Ist nicht so, dass ich nächste Woche Revision habe und zwei Langentwürfe schreiben muss und zwar gut dabei bin aber gerade die Hälfte von jedem Entwurf habe... Eine Schande als Geisteswissenschaftlerin, aber irgendwie gehen Forenbeiträge schneller von der Hand als didaktisch-methodische Analysen ;-)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Anspruch auf Referendariatsplatz durch Abbruch verloren

Beitrag von Illi-Noize »

chilipaprika hat geschrieben: Ein Blick auf den Zähler hat mich total erschrocken.
Frag mal mich :lol:

Antworten