Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Zara4
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2016, 21:19:19

Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Zara4 »

Erstmal muss ich sagen wie traurig ich es finde, dass Referendare, die nicht den Abschluss hinbekommen haben als Menschen zweiter Klasse, als Versager dargestellt werden. Lehramt ist nicht alles! Die, die es schaffen geistern im Internet herum, um sich arrogant über die, die es nicht schaffen zu erheben.
Anscheinend ist man trotz Bestehen so frustriert über sein Lehrerdasein, dass einem nur noch der Gedanke, dass man bestanden hat und andere nicht, aufheitern kann. Warum sollte man sich sonst noch damit beschäftigen. Leider ist das Referendariat ein perverses und unfaires System, in dem alle Menschenrechte verletzt werden und in dem es nur darum geht aus- und durchzusortieren. So wie bei Germanys next topmodel. Seminarleiter stehen einem nicht wohlwollend gegenüber wie man von angehenden Lehrern erwartet, dass sie Schülern wohlwollend gegenüber stehen.
Ich denke das Problem des Burnout-Lehrers ist eigens hausgemacht.
Zwar darf man stolz auf sich sein, wenn man das Ref besteht, aber nicht denken, dass man nun bis zur Rente mit Geld überhäuft wird und nichts mehr dafür tun muss. Das Problem ist, dass das Lehramtstudium im Gegensatz zu anderen Studiengängen kaum Möglichkeiten bietet in andere Bereiche zu gehen. Alles zielt auf die Arbeit in der Schule hin. Im Referendariat kommt es ganz Dicke: das Umfeld suggeriert einem, dass es um Leben und Tod geht. Es gibt aber ein Leben nach dem Ref und auch außerhalb der Schule. Viele wählen Lehramt nur, weil es ein bekannter Beruf ist. Es gibt jedoch viel mehr Einsatzmöglichkeiten im pädagogischen Bereich.

Es gibt hier im Forum gute Lösungsansätze, welche Alternativen man hat. Ich bin der Meinung, es sollte schon im Studium einem bewusst gemacht werden, welche Möglichkeiten man noch hat. Aber stattdessen lassen sie jeden zu, um später viele nicht bestehen zu lassen oder noch besser zu überreden abzubrechen, weil man nicht hierher gehört. Das Gefühl der Ausgrenzung entsteht und der Referendar fühlt sich unfair behandelt.
Ich kenne viele die im Ref. Einen Schaden bekommen haben. Ich denke, das muß aufhören.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Revisor »

Kleine inhaltliche Ergänzung: ,,,,,,,,,,,

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Drops »

Ich lese zwar Worte, verstehe aber irgendwie den Inhalt nicht. Was ist jetzt genau die Alternative, die Du anbietest, Zara4? Könntest Du das vielleicht irgendwie präzisieren?

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von dreistein »

Ähm, ja ... wenn jemand den Abschluss nicht schafft, hat er versagt und ist per definitionem ein Versager. Ich zitiere Homer Simpson: "Der Versuch ist der erste Schritt zum Versagen."

Im Übrigen sind die, die es nicht schaffen, ein kleiner (vermutlich deutlich einstelliger) Prozentsatz der Schlechtesten, der Bodensatz der Personen mit erstem Staatsexamen gewissermaßen. Die Hürden, mit der Note "ausreichend" zu bestehen, sind wirklich nicht hoch. Man darf in der Regel bloß kein (fachlicher, didaktischer oder pädagogischer) Totalausfall sein.
Zara4 hat geschrieben:Leider ist das Referendariat ein perverses und unfaires System, in dem alle Menschenrechte verletzt werden und in dem es nur darum geht aus- und durchzusortieren.
Der erste Satz ist das Dümmste und Abwegigste, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Der zweite Satz stimmt: Es geht um Selektion. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, nicht in einer Hängemattengesellschaft. Diesem Umstand verdanken wir unseren hohen Entwicklungsstand und dem Wohlstand, den breite Teile der Bevölkerung genießen. Die Alternative zur Meritokratie, die Leistung belohnt, wäre ein System, in dem der Stärkste oder der Reichste oder der mit den besten Beziehungen das Referendariat besteht. Bei uns bestehen die Qualifiziertesten, und die, die man wirklich nicht für den Lehrerberuf gebrauchen kann, fallen durch. Ich finde das gut und möchte es auf jeden Fall so beibehalten.
Zara4 hat geschrieben:nicht denken, dass man nun bis zur Rente mit Geld überhäuft wird und nichts mehr dafür tun muss
Bei den nicht gerade üppigen Bezügen denkt das wohl kein angehender Lehrer.
Zara4 hat geschrieben:Alles zielt auf die Arbeit in der Schule hin.
Was du nicht sagst! Überraschung: Alles im Medizinstudium zielt auf die Arbeit als Arzt hin. Alles im Jurastudium zielt auf die Arbeit als Jurist hin. Alles in der Bäckerlehre zielt auf die Arbeit in der Backstube hin ... verstehst du, wie das läuft?
Zara4 hat geschrieben:Aber stattdessen lassen sie jeden zu, um später viele nicht bestehen zu lassen oder noch besser zu überreden abzubrechen, weil man nicht hierher gehört
Ähm, du hättest es also lieber, wenn man den Zugang mit einem NC beschränken würde und viele Bewerber an ihrer zu schlechten Abiturnote scheitern würden?

Zara4
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2016, 21:19:19

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Zara4 »

Ich habe zwar etwas plakativ geschrieben, aber das lassen wir mal hier so stehen.
Man merkt, dass du hier die Lehramts-Polizei spielst und jeden, der hier etwas reinschreibt korrigierst, provozierst und den ewigen Besserwisser spielst. Man merkt auch, dass du meinen Text nicht richtig gelesen hast. Stattdessen stürzt du dich auf alles was dir genug Raum gibt im Internet anonym zu kritisieren.
Wie oben bereits erwähnt zähle ich dich zu den Personen, die so frustriert über ihr Lehrerdasein sind, dass nur noch der Gedanke, dass nicht jeder Lehramt besteht und sie es bestanden haben, aufgeilt. Die Tatsache, dass du dich nonstop mit Lehramt beschäftigst zeigt mir, dass du irgendwann einen Schaden bekommen hast und heute der Meinung bist es gibt nichts Besseres als dich. Du bist leider auch nur so gut wie du innerhalb eines bestimmten Bewertungssystems bewertet wirst. In diesem Fall ist es das Lehramtsystem. Außerhalb hast du nichts vorzuweisen.
Mit dem Studium meinte ich Studiengänge, bei denen offen steht auf welchen Bereich man sich spezialisiert. Aber da du hier Schwarz-Weiß-Malerei betreibst stürzt du dich gerne auf alles.
Bleib du bei deinem Lehramt und suche dir ein Hobby, anstatt andere im Internet herunterzuziehen.
Und bitte keine Zitate, Kommentare zu Rechtschreibfehlern, wie du es hier bei anderen machst..spar dir die Mühe.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Valerianus »

Es macht irgendwie wenig Sinn auf deinen Beitrag zu antworten, weil du ja schon geschrieben hast, dass jeder der nicht deiner Meinung sei im Internet herumgeistere, um sich über die zu erheben, die es nicht geschafft haben.

Wenn jemand nach nicht bestandenem Referendariat so argumentiert habe ich Fragen über andere Prüfungen als das 2. Staatsexamen, aber ich verstehe den zugrundeliegenden Coping-Mechanismus, also wenn es dir dadurch besser geht... :)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Nedyar »

Es gab und gibt doch hier im Forum schon viele, die mit dem 1.Stex (Druchgefallen oder abgebrochen) in ganz andere Bereiche gegangen sind und da total glücklich waren. Da würde ich nicht von Bodensatz sprechen?!

Antworten