Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Zara4
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2016, 21:19:19

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Zara4 »

dreistein hat geschrieben:
Teacherlove hat geschrieben:Meine Ausdrucksweise und Grammatik ist sogar so gut, dass ich mein Germanistik-Studium mit 1 bestanden habe
Da selbst in diesem Satz die Grammatik nicht stimmt, spricht das Bestehen des Germanistikstudiums nicht für Sie, sondern gegen das Fach oder gegen die Universität, die Sie das Studium bestehen ließ.
Teacherlove hat geschrieben:Hock du weiter schön in deinem Schulbunker, quäl dich mit Pubertierenden rum und wiederhol ein und denselben Stoff zum 10000 Mal, während da draußen das wahre Leben tobt
Für jemanden, der psychisch immer noch so stark unter dem Scheitern im Referendariat leidet, dass er sich nach langer Zeit und beruflicher Neuorientierung unter dem Alias "Teacherlove" an diesem (Lehrer-)Forum beteiligt, ist das eine unerwartete Charakterisierung des Lehrerberufs. Ich jedenfalls arbeite gerne mit "Pubertierenden", auch mit jüngeren Kindern und jungen Erwachsenen. Keinesfalls empfinde ich diese Tätigkeit als Qual, zumal ich vor meiner Zeit als Lehrer in einem Beruf fernab von Schule und Hochschule gearbeitet habe, der nichts mit Erziehung und Ausbildung zu tun hatte.

Da frag ich mich aber warum jemand, der angeblich glücklich als Lehrer ist ständig Beiträge über Alternativen zum Lehramt durchliest. Also Tipps wie man Karriere in der Schule macht gibt es hier nicht. Akzeptiere, dass du ein Hamster im Laufrad bist.
Zuletzt geändert von Zara4 am 04.09.2016, 17:10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Zara4
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2016, 21:19:19

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Zara4 »

geisteswirtschaft.de/publikation-der-agentur-fur-arbeit-arbeitsfelder-fur-geisteswissenschaftler-alternativen-fur-lehrer/


Hier findet ihr einen nützlichen Link, weil es so viele Anfragen gab was nun die Alternative ist.

Zara4
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2016, 21:19:19

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Zara4 »

Valerianus hat geschrieben:Es macht irgendwie wenig Sinn auf deinen Beitrag zu antworten, weil du ja schon geschrieben hast, dass jeder der nicht deiner Meinung sei im Internet herumgeistere, um sich über die zu erheben, die es nicht geschafft haben.

Wenn jemand nach nicht bestandenem Referendariat so argumentiert habe ich Fragen über andere Prüfungen als das 2. Staatsexamen, aber ich verstehe den zugrundeliegenden Coping-Mechanismus, also wenn es dir dadurch besser geht... :)
Da wirfst du aber mit einem Fachbegriff um dich ohne die Bedeutung zu kennen. Coping-Mechanismus bedeutet, dass ein Mensch in einer Extremsituation Kompetenzen entwickelt, die ihm dabei helfen weitere Extremsituationen zu meistern. Hier geht es nicht darum etwas schlecht zu reden, um sich BESSER zu fühlen.

Zara4
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2016, 21:19:19

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Zara4 »

Nochmal an alle: ich bin nicht gegen Selektion. Sollen die, die besser geeignet sind den Lehrerberuf ausüben. Jedoch sollte das Studium so aufgebaut sein, damit einem die Wege offen stehen und man nicht nur auf Lehramt vorbereitet wird.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Teacherlove »

dreistein hat geschrieben: Für jemanden, der psychisch immer noch so stark unter dem Scheitern im Referendariat leidet, dass er sich nach langer Zeit und beruflicher Neuorientierung unter dem Alias "Teacherlove" an diesem (Lehrer-)Forum beteiligt, ist das eine unerwartete Charakterisierung des Lehrerberufs.
Schon mal überlegt, dass mein Nickname vlt. ironisch gemeint ist?
Ansonsten tummel ich mich hier, weil ich als Betroffener ernsthafte und reale Ratschläge zu Alternativen geben kann und nicht nur Stories wie "Mein Cousin 5. Grades.../Ich habe gehört, man kann ein Volo machen" blabla.

Ich habe hier konkrete Handlungsmöglichkeiten offenbart und konnte- laut den PMs, die ich zahlreich erhalte- sehr viel Gutes bewirken.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Valerianus »

Das habe ich so nie geschrieben. Lerne bitte lesen.
Du hast es wortwörtlich so tatsächlich nicht geschrieben, aber lies dir doch bitte mal deine ersten beiden Absätze im Eingangsposting durch und dann frag dich mal wie das wirkt. Die Freundlichkeit deiner Aussagen ist so groß, dass man sich glatt so fühlt wie ein Schüler, der keinen Bock mehr hat zu antworten. Andererseits würden die meisten Schüler, bei der geballten technischen Kompetenz (9 Beiträge hintereinander verfassen, die jeweils zu 50% aus Vollzitaten bestehen) wohl schon Probleme bekommen sich das Grinsen zu verkneifen. Lehrerpersönlichkeit und Medienkompetenz sind übrigens bei der Bewertung von Referendaren recht wichtige Eigenschaften.
Jedoch sollte das Studium so aufgebaut sein, damit einem die Wege offen stehen und man nicht nur auf Lehramt vorbereitet wird.
Das nennt sich Bachelor/Master System, ist auch schon ein bisschen länger her, dass es eingeführt wurde, vielleicht hast du es daher vergessen, aber du hast inzwischen grob gesagt 50% der Universitäten die einen reinen Fachbachelor und danach einen Pädagogik/Fachdidaktik Master anbieten (die anderen mischen beide Felder). Andererseits war es auch davor nie ein Problem mit einem Staatsexamen an der Uni zu bleiben oder in die Wirtschaft (richtige Fächer vorausgesetzt) zu gehen. Mit Erdkunde/Geschichte ist es, zugegebenerweise, auch mit einem Master of Arts schwer...
Da wirfst du aber mit einem Fachbegriff um dich ohne die Bedeutung zu kennen. Coping-Mechanismus bedeutet, dass ein Mensch in einer Extremsituation Kompetenzen entwickelt, die ihm dabei helfen weitere Extremsituationen zu meistern. Hier geht es nicht darum etwas schlecht zu reden, um sich BESSER zu fühlen.
Jetzt frage ich mich ernsthaft, wie du das erste Examen bestanden hast. Coping (deutsch: Bewältigungsstrategien) meint in der Psychologie (denn da kommt der Begriff her) jene kognitiven oder emotionalen Mechanismen, die einem dabei helfen Probleme so zu lösen oder zu umgehen, durch die der eigene Stress minimiert wird. Ganz simple Copingstrategien die Schüler nach Klassenarbeiten anwenden sind z.B. "Die Klassenarbeit war zu schwer" oder "Der Lehrer ist einfach blöd"
Oh warte, genau so was schreibst du ja hier die ganze Zeit. :)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Zara4
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2016, 21:19:19

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Beitrag von Zara4 »

Auf so sinnloses "Gedisse" lasse ich mich nicht ein. Mir ist meine Freizeit wichtiger als dass ich hier Spekulationen und Unterstellungen beantworte.

Antworten