1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Ringelblume
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2016, 20:24:14

1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Ringelblume »

Hi,
ich habe mich hier angemeldet, weil mich meine Situation total frustriert. Ich habe bis vor 1,5 Jahren mein Referendariat in NRW gemacht, wurde aber entlassen. Habe es also nicht zu Ende gemacht.

Seitdem bin ich arbeitslos und hatte nicht ein Vorstellungsgespräch. Meine Fächer sind Spanisch und Politik.

Nach einigen Recherchen hatte ich die Idee beim Goethe-Institut einen Kurs "Deutsch als Fremdsprache" zu belegen. Danach hätte ich beim Bamf eine Lehrerlaubnis für Deutsch/Integrationskurse für Flüchtlinge beantragen können. Doch obwohl solche Lehrkräfte anscheinend dringend gesucht werden hat das Jobcenter die Kostenübernahme für diesen Kurs abgelehnt und selber finanzieren kann ich das nicht.

Eine andere Idee habe ich nicht, sprich ich weiß überhaupt nicht, wo/als was ich mich bewerben kann.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich? Wie geht es anderen ohne Referendariat?

LG Ringelblume

SopaedOL
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2015, 14:56:38

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von SopaedOL »

Vielleicht Spanisch-Kurse an der VHS oder an privaten Sprachschulen? Oder Online-Sprachunterricht auf italki, verbalplanet etc.
Hast du dich schon für Deutschkurse beworben? NIcht für alle Stellen wird die BamF-Zulassung gefordert.
Langfristig würde ich mir aber überlegen, nochmal etwas nachzustudieren, entweder an der Fernuni Hagen oder bei dir vor Ort. Oder du erkundigst dich nach der staatlichen Prüfung für Übersetzer ... Möglichkeiten gibt es genug, man muss aber auch selber aktiv werden.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Revisor »

Hast du einen Branchenwechsel erwogen? In der Gastronomie oder Hotellerie z.B. werden immer Leute gesucht, die Fremdsprachen beherrschen. Reich wird man da in der Regel zwar nicht, aber das ist bei VHS Kursen auch ausgeschlossen.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Teacherlove »

Deine Fächer sind auch recht schwierig ehrlich gesagt.

Bei Politik fällt mir spontan die Bertelsmann-Stiftung ein, bei Spanisch müsstest du als Reiseverkehrskauffrau etc. unter kommen. Eine Bekannte von mir hat auch Spanisch studiert, ist nach dem 1. Stex nicht ins Ref und arbeitet für Air Berlin als Projektmanagerin.

Im Bereich Erziehungswissenschaften gibt es seit der Flüchtlingskrise auch mehr als genügend Stellen zu vergeben, alle gut bezahlt mit E13. Da ist auch ein Bekannter einer Bekannten untergekommen, der das Ref wie ich endgültig nicht gepackt hat.
Das Jobcenter sucht auch immer...

Natürlich steht in den Stellen nicht "Sie haben das 1. Staatsexamen", sondern es steht allgemein "sie haben einen Universitätsabschluss" oder "ein pädagogisches Studium" oder "ein geisteswissenschaftliches Studium", danach musst du schauen und dich bewerben!

Sind deine Noten so schlecht oder deine Bewerbungsunterlagen?

Ich bin selbst durchgefallen und kenne auch genügend Leute ohne 2. Stex, aber wir sind alle irgendwo unter gekommen, und das sogar sehr schnell.
Ich habe mich Freitag beworben und hatte am Mi meinen ersten Arbeitstag.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Stark »

Du solltest versuchen, viel weiter über den Tellerrand hinauszublicken.
Beim Goethe-Institut ist eben ein Voluntariat im Bereich Sprache und Bildungsarbeit ausgeschrieben:
https://www.goethe.de/de/uun/kar/hoc/fac/vse.html

Du kannst auch versuchen, beim diplomatischen Dienst anzufangen, nachdem du die entsprechende Prüfung bestanden hast. Oder du wirst freier Mitarbeiter bei einer Zeitung, um dadurch evtl. an ein Voluntariat zu kommen. Stifungen, Verläge, NGOs, öffentliche Einrichtungen etc.

Ringelblume
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2016, 20:24:14

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Ringelblume »

@sopaed:
Die VHS suchen eigentlich nur Spanischlehrer auf 450 Euro Basis oder welche die aus Spanien kommen, das zweite Staatsexamen haben oder anderweitig besser qualifiziert sind als ich. Private Sprachschulen habe ich nicht in meiner Umgebung, sind wohl auch eher selten in Deutschland.
Für welche Deutschkurse soll ich mich denn bewerben?
Wenn ich noch mal studiere bekomme ich kein Hartz IV mehr, aber ein Studium ohne Geld geht eben auch nicht.
Übersetzer werden auch nicht sonderlich gesucht und schlecht bezahlt und dafür sind meine Sprachkenntnisse dann doch zu schlecht nach 2 Jahren Pause, ich habe ja schon die Hälfte verlernt. So eine Prüfung würde ich nie und nimmer bestehen.

@Revisor:
In welcher Branche sollte ich denn mit meinem Studium Fuß fassen können? Bzw. wie sollte mir mein Studium in der Gastronomie oder im Hotelwesen weiter helfen? Um Gäste zu bedienen braucht man keinen Akademiker einstellen, denn 2 Fremdsprachen spricht doch heute fast jeder. Und du sagst es ja selber: Das Gehalt da ist ziemlich schlecht. Das wäre unter normalen Umständen vielleicht noch ok, aber ich kann nicht Vollzeit arbeiten, habe noch ne Menge KfW-Schulden, eine teure private Krankenversicherung und bislang keinen Cent in die Rentenkassen eingezahlt.

@Teacherlove:
Eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau kann und will ich nicht machen.
Stellen mit Flüchtlingen oder beim Jobcenter habe ich nun so gar nicht gefunden. Die suchen da alle ganz andere Qualifikationen: Studium Soziale Arbeit, Verwaltungsfachangestellte, Deutsch als Fremdsprache, etc.
Solche Stellen wie du sie beschreibst wo man einfach nur irgendwas studiert haben muss finde ich lediglich im Zusammenhang mit langjähriger Berufserfahrung und die habe ich eben nicht.

Weder meine Noten noch meine Bewerbungsunterlagen sind schlecht, aber ich bewerbe mich einfach nicht, weil ich ja gar keine Stellen finde auf die ich mich bewerben könnte, weil ich einfach nirgends die Anforderungen erfülle.

Die Aussage dass man ohne 2. Staatsexamen schnell wo unter kommt wundert mich ehrlich gesagt sehr. Die einzige Person die ich sonst kenne ohne 2. Staatsexamen hält sich mehr schlecht als recht als Hundetrainerin über Wasser.

@Stark:
Das ist leider wie so oft Vollzeit und nur mit Berufserfahrung, das geht ja bei mir nicht und meine Englischkenntnisse sind auch alles andere als sehr gut.
Was ist das für eine Prüfung beim diplomatischen Dienst?
Volontariate scheiden ebenfalls aus, das hätte ich gerne gemacht, aber es geht immer nur Vollzeit und meine Bewerbungen wurden alle abgelehnt.
Stifungen, Verläge, NGOs, öffentliche Einrichtungen etc. sind in meinen Augen "nichts Richtiges." Die zahlen schlecht und haben hohe Anforderungen bzw. viele Bewerber. Da nimmt man nicht einen der wegen Krankheit aus dem Ref. geflogen ist.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Growl »

Klingt so, als wärst du entweder sehr pessimistisch oder du bist total unflexibel und dir zu fein für "niedere" Arbeiten. SO kann man jedenfalls nix finden. Entweder du änderst was an deiner Einstellung oder an den Einflussfaktoren deiner Umgebung (Warum kannst du nur Teilzeit arbeiten?).
Würde ich nix finden, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, mich nach allen Alternativen umschauen (Verlag, Weiterbildung, Zeitung etc. etc.) und zur Not dann halt auch in die Gastronomie, Straßenreinigung oder sonst was, um eben Schulden abzuzahlen, Versicherungen und Rentengelder zu bezahlen.
NRW GYM D/L/kR

Antworten