1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von kecks »

hi sternenbande. troll on!

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Teacherlove »

Ringelblume hat geschrieben:...aber ich bewerbe mich einfach nicht, weil ich ja gar keine Stellen finde auf die ich mich bewerben könnte, weil ich einfach nirgends die Anforderungen erfülle.

Die Aussage dass man ohne 2. Staatsexamen schnell wo unter kommt wundert mich ehrlich gesagt sehr.

Finde den Fehler.

Ein wenig Berufserfahrung hast du sehr wohl, wenn du im Ref warst. Und man kann sich auch sehr wohl auf Stellen in der Sozialarbeit bewerben, siehe Fränzy und Neydar aus diesem Forum.
Das geht problemlos und dann kann man immer noch ein Zweitstudium draufsatteln.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Valerianus »

Vor allem wärst du die teure PKV doch sofort los, sobald du sozialversicherungspflichtig beschäftigt wärst. Der diplomatische Dienst wäre ein erneuter Vorbereitungsdienst in Berlin, allerdings ist das tatsächlich ein Vorbereitungsdienst in dem die Leute rangenommen werden (mit Englisch, Französisch + weitere Amtssprache UN auf Niveau C1 als Einstellungsvoraussetzung).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Teacherlove »

Ich bin ja nun wirklich durchgefallen und ich kann als Hilfe für alle, die durchfallen oder abbrechen folgende Stellen auflisten, die möglich sind. Dort hatte ich Zusagen oder wurde zu Bewerbungsgesprächen eingeladen:

- Fallmanager im Jobcenter (da sind mehrere Kommilitonen unter gekommen, die suchen Menschen, die strukturiert reden können- da passt Lehramt perfekt)

- Training Manager/Fortbildungsberater

- Studienberater bei diversen privaten Hochschulen wie der FOM, EURO FH etc.

- Krankenkassenmitarbeiter- Vertrieb (da hat mich mein Berater reingebracht)

- Key Account/Vertrieb/Verkaufsjobs in Firmen- auch da wird ausgegangen, dass ein Lehrer überzeugend vor Publikum sprechen kann

- Assitenz der Geschäftsleitung (aufgr. meines geisteswiss. Studiums)

- Referentin bei der Bertelsmann-Stiftung etc.

- Sachbearbeiterin bei der Bezirksregierung

- Schulbeauftragte der Bezirksregierung

- Schulmittelvertrieb bei Westermann

- Social Media Manager


...

Das sind nur die, die mir einfielen. Ich hatte sogar an einem Tag 3!! Gespräche. Man hat einen Uniabschluss und ist gut qualifiziert. Ich kenne auch genügend Leute mit "nur" einer Ausbildung, die gut bezahlte Jobs haben!

Nur wenn man sich wie die TS erst gar nicht bewirbt, wird das auch nichts und die Lücke im Lebenslauf wird nicht kleiner!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Stark »

kecks hat geschrieben:hi sternenbande. troll on!
F**k, das habe ich diesmal nicht kapiert. Sonst habe ich sie eigentlich immer recht schnell erkannt.
Damit bin ich raus.

Ringelblume
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2016, 20:24:14

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Ringelblume »

@Growl:
Ich kann doch wegen Krankheit nicht Vollzeit arbeiten. Daran kann ich auch schlecht was ändern.
Bei Verlagen habe ich mich schon umgeschaut. Aber da gab es nur Stellen wo man Schulbücher präsentiert oder schreibt. Für Letzteres wird das 2. Staatsexamen benötigt und für Ersteres müsste ich viel reisen, ich habe aber keinen Führerschein.
Von einer Halbtagsstelle in der Gastronomie oder Straßenreinigung wird man in Deutschland nichts für die Rente ansparen können. Das wird vermutlich nicht mal reichen um monatlich eine Rate für meine Schulden zurück zu zahlen.

@Teacherlove:
Ich war aber nur 3 Monate im Ref. Das ist nun wirklich keine nennenswerte Berufserfahrung.
Meine Sachbearbeiterin beim Jobcenter meint, dass ich in der Sozialarbeit keine Chancen habe, weil da eben Sozialarbeiter gesucht werden.
Stellengesuche beim Jobcenter habe ich auch schon viele gelesen, aber da wurde wirklich jedes Mal eine Qualifikation gefordert, die ich nicht habe.
Ganz ehrlich will ich auch nicht umziehen, weil ich Angst habe, dass ich einen anderen Job auch nicht machen kann und dann irgendwo in einer fremden Gegend festsitze wo ich niemanden kenne und wo ich dann nicht mehr weg komme und dann kann ich ja auch nicht einfach kündigen, weil ich dann eine Sperre beim Jobcenter habe.
Einen Job im Vertrieb kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich kann auch nicht überzeugend vor Publikum sprechen. Ich habe mein ganzes Studium krankheitsbedingt ziemlich einsam und isoliert verbracht. Ich will jetzt nicht einen auf Mitleid machen, aber ich bin wirklich kein guter Redner.
Stiftungen suchen fast immer nur jemanden in Vollzeit.
Und die Bezirksregierung hat mich ja damals entlassen wegen Krankheit, da wird mich keine andere Bezirksregierung wieder einstellen.
Mit Social Media kenne ich mich auch so gar nicht aus.
Ich glaube es würde mir helfen, wenn man mir wenigstens mal ein konkretes Stellenangebot zeigen könnte. Ich weiß es wäre meine Aufgabe sowas zu suchen, aber ich finde halt einfach nichts und kann die Vorschläge hier nicht nachvollziehen, denn wenn ich solche Angebote finde dann fehlt mir die Qualifikation.

@Valerianus:
Die PKV möchte ich ja gar nicht loswerden, weil sie mir eben Behandlungen bezahlen, welche die GKV nicht bezahlen würde. Ich nehme off-Label Medikamente. Die würde die GKV nicht bezahlen.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: 1,5 Jahre nach Entlassung immer noch arbeitslos

Beitrag von Teacherlove »

Ringelblume hat geschrieben: Meine Sachbearbeiterin beim Jobcenter meint, dass ich in der Sozialarbeit keine Chancen habe, weil da eben Sozialarbeiter gesucht werden.
Vollkommener Quatsch. Guck Neydar und Fränzy hier aus dem Forum an. Beim Jobcenter haben die keine Ahnung! Und bewirb dich doch einfach mal!! Erst dann kannst du wissen, obs klappt oder nicht.

Und ich werde dir hier keine Stellenangebote raussuchen- das solltest du als Akademiker schon selbst können! Dein Selbstmitleid ist nicht zum Aushalten mimimi, mir fehlt die Qualifikation, dies geht nicht, das geht nicht... BEWIRB DICH EINFACH!

Antworten