Medienpädagogik

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Chrislyborn
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2016, 20:22:13

Medienpädagogik

Beitrag von Chrislyborn »

Hallo Ihr Lieben und toll, dass es die Möglichkeit dieses Forums gibt!

Ich habe jetzt im Laufe des Jahres meinen Master of Education/1. Staatsexamen (Geschichte und Ethik/Philosophie für das Gym) gemacht. Nun merke ich immer stärker, dass ich ggf. gar nicht mehr in Richtung dem klassischen Schulunterricht tendiere und mich vielleicht erst einmal gar nicht weiter um einen Referndariatsplatz kümmern möchte :/
Da ich recht computer-, medien- und technikavin bin (nicht im Sinne eines IT-Spezialisten ;) ) habe ich nun überlegt, ob es die Möglichkeit gibt direkt oder als Quereinstieg in die Medienpädagogik zu "rutschen". Hat hier zufälligerweise einer Erfahrung, Tipps, Anregungen oder vllt. ähnliche Gedankengänge?

Sicherlich muss dieser Begriff von mir noch weiter eingerahmt werden, aber klar ist, dass einem hier - zum Glück - der bildungswissenschaftliche Anteil des Studiums helfen könnte.

Ich danke Euch schon jetzt und einen schönen Abend zusammen (:

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Medienpädagogik

Beitrag von Rayanne »

Hallo Chrislyborn,
puh, "in die Medienpädagogik" zu rutschen bedeutet leider in der Regel, Sozialpädagoge zu sein mit Schwerpunkt Medienpädagogik - was vom Gehalt her zum "normalen" Lehrer ein leider gewaltiger Unterschied ist. Wenn dir das nichts ausmacht, dann nur zu!!!

Ansonsten gibt es auch diverse Mastestudiengänge (in Erlangen zB EEBF) oder die Möglichkeit, ein spezifisch auf die Lehramtsausbildung zugeschnittenes Medienpädagogik-Studium als Erweiterung zu studieren (in Bayern in Nürnberg, Regensburg und München).

Ich selber habe den Erweiterungsstudiengang gemacht und hatte das große Glück, jetzt auch zwei Jahre an der Uni hauptberuflich als Medienpädagogin arbeiten zu können (bzw. auch in Zukunft noch, aber nur noch nebenberuflich).

Wenn du aber wirklich vorhast "von der Schule wegzukommen", dann eignet sich ein Master am besten.

Bedenke aber bitte bei allen Überlegungen: Der begriffliche Schwerpunkt liegt bei Pädagogik, und man wird eindeutig als Pädagoge ausgebildet und nicht als IT-ler. Computer- und Technikaffinität ist bei allen mir bekannten Medienpädagogikstudiengängen schön, falls vorhanden, aber überhaupt kein Muss. Alle mir bekannten Studiengänge bieten eigene Medienarbeit als "Zuckerl" oder als Teilbereich an, der Schwerpunkt liegt aber auf Medienerziehung und und evt. auch Mediendidaktik.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Medienpädagogik

Beitrag von Teacherlove »

In Hagen an der Fernuni kann man Elearning studieren, damit kann man angeblich gut dotierte Stellen bekommen. Viel Erfolg!

Antworten