Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
auro
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016, 11:41:30

Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Beitrag von auro »

Hallo,
wenn man mit dem ersten Staatsexamen (Lehramt GHR mit dem Schwerpunkt Gr, NRW) als Sozialpädagoge tätig ist, wird man auch nach dem Tarif für Sozialpädagogen entlohnt?
Gibt es dazu genaue Regelungen oder ist dies vom Arbeitgeber bzw. Träger abhängig?

Würde mich über Antworten sehr freuen,
viele Grüße

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Beitrag von Nedyar »

Soweit ich weiß, gibt es dazu keine genauen Regelungen. Du musst das ganze genau andersherum betrachten, die Träger zahlen in der Regel ( so meine Erfahrung) nach Stelle (Ausschreibung) und nicht nach deinem Abschluss.

Ich habe mit dem 1. Stex aktuell eine Stelle, die nach BA bezahlt wird, da spielt mein MA keine Rolle. Die Frage ist eigentlich immer nur, ob du genommen wirst.

Im öffentlichen Dienst gibt es allerdings manchmal Abstufungen, da kann dann eine bestimmte Stelle meinetwegen entweder nach S9 oder S11 bezahlt werden, je nachdem, welchen Abschluss der Bewerber mitbringt.

Ist also immer verschieden.

auro
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016, 11:41:30

Re: Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Beitrag von auro »

Ok, danke für die Info.
Das Problem an der Sache ist, dass die Stelle sowohl für Sozialpädagogen, als auch für andere Berufsfelder ausgeschrieben ist.
Die Stelle würde ich schon bekommen, nur ist sich die Leitung bzgl. der Vergütung nicht sicher, da ich eben nicht konkret Sozialpädagogik studiert habe aber trotzdem einen Abschluss in Pädagogik habe. Nun ist die Frage, ob ich dort eingestuft werden kann?
Der Träger ist in dem Fall kirchlich und die Vergütung würde dementsprechend gemäß bat kf erfolgen.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Beitrag von Teacherlove »

Ich verdiene E9, vlt ist dir das eine Hilfe.

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Beitrag von Nedyar »

Ich würde mich einfach mal an dem Tarif TvÖD SuE S11/12 orientieren. Und dann etwas vergleichen. Du hast ja auf jeden Fall eine akademisch Ausbildung- Man muss sich nicht unter Wert verkaufen, auch, wenn man "nur" ein Lehrerstudium hat.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Beitrag von Teacherlove »

Nedyar hat geschrieben:Ich würde mich einfach mal an dem Tarif TvÖD SuE S11/12 orientieren. Und dann etwas vergleichen. Du hast ja auf jeden Fall eine akademisch Ausbildung- Man muss sich nicht unter Wert verkaufen, auch, wenn man "nur" ein Lehrerstudium hat.

Korrekt, Studium ist Studium! Unter 1500€ netto würde ich nicht anfangen an deiner Stelle. Die Stellen mit 1300€ netto sind Haustarif und das ist unterirdisch!

Unter E9 ist Ausbeute.

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Sozialpädagoge mit dem 1 StEx

Beitrag von Nedyar »

Würde meinem Vorredner zustimmen- aber ergänzen, dass es auch Haustarife gibt, die vernünftig gestaltet sind. Nur, damit das Wort "Haustarif" nicht in ungnade fällt :)

Antworten