Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Pfifferling
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2016, 21:31:17

Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW

Beitrag von Pfifferling »

Hallo Zusammen,
ich habe im Januar mein Ref. am Seminar Freiburg begonnen. An der Schule hatte ich zunächst Spaß. Leider hatte ich mit meinem Mentor Pech. Er kümmert sich kaum, ist aber beleidigt, wenn ich mir dann bei anderen Lehrern Rat suche und lässt mich das auch spüren. Schwieriges Verhältnis. Es belastet mich auch gesundheitlich.

Mittlerweile steht die Verlängerung bevor. Ich habe zwar noch einen dritten UB, aber ich denke nicht, dass ich die angesprochenen Probleme bis dahin beheben kann. Diese sind: ich bin zu ruhig, freue mich zu wenig über Schülerantworten (ich freue mich zwar, aber zeige dies nicht genug), mein Unterricht erinnert in der Oberstufe mehr an eine Vorlesung/ ein Seminar an der Uni (liegt vlt. daran, dass ich drei Jahre lang Studentenkurse geführt habe) und somit geht der Unterricht über die Köpfe der Schüler hinweg. Außerdem bin ich zu perfektionistisch und arbeitswütig. Das sind keine Punkte, die man so einfach ändern kann. Schon gar nicht innerhalb von zwei Wochen, die zwischen UB2 und UB3 liegen. Ich bin deshalb dabei zu Überlegen, die Verlängerung freiwillig zu machen, da ich denke, dass ich sie sowieso nicht verhindern kann und da ich außerdem überlege, einen Schulwechsel zu beantragen, da ich mich an dieser Schule nicht mehr wohl fühle (ich stehe morgens mit Bauchschmerzen auf und mir ist oft schlecht).

Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob dieser Beruf wirklich zu mir passt. Hierdurch weiß ich auch nicht, ob ich nach einer Verlängerung überhaupt in den eigenständigen Unterricht entlassen werden würde oder ob man mir kündigen würde. Deshalb suche ich bereits jetzt nach Alternativen. Ich habe Biologie und Geographie an der Universität studiert. Deshalb hoffe ich nun, dass ich im Bereich Biologie eine Stelle oder Zusatzausbildung finden kann. Es kann doch nicht sein, dass ein 1. Staatsexamen nichts wert ist?
Gerne würde ich kündigen und etwas Neues beginnen. Vor allem, da es mir gesundheitlich nicht gut geht -> laut meinem Hausarzt beginnende Depressionen. Leider kann ich nicht zu einem Psychologen, da dies ja negativ in meiner Akte auftauchen würde (Stichwort Verbeamtung). Eine Kündigung in BW bedeutet jedoch, dass man nie wieder in BW das Ref absolvieren kann. Auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass ich es sowieso nicht wollte, wäre es gut, dieses Back-up zu haben. Mit einer langwierigen Krankheit (weiß vlt jemand, welche Krankheiten als Grund anerkannt werden?) oder einer Schwangerschaft (steht nicht an) besteht die Möglichkeit, wieder eingestellt zu werden. Ansonsten hat man leider keine Möglichkeit zu Pausieren.

Oje, jetzt habe ich aber einen langen Text geschrieben. Hoffentlich liest sich das hier überhaupt jemand durch. Falls ja, ich würde mich über Tipps, Erfahrungen, Hinweise freuen.
Vielen Dank

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW

Beitrag von Zeltan »

Hi,
zunächst solltest du wissen, dass du nicht alleine bist mit diesem Problem. Vor einem Jahr habe ich genau dasselbe durchgemacht. Mit dem 1. Staatsexamen hast du auf jeden Fall ein paar Möglichkeiten etwas anderes zu machen, mach dir da keine Sorgen. Im Forum gibt es den Bereich Alternativen, würde dir empfehlen deine Frage dort nochmal reinzuschreiben ;)
Was den Abbruch angeht da würde ich dir zu folgendem raten: in BW hast du die Möglichkeit dein Ref aus gesundheitlichen Gründen zu unterbrechen, mit der Chance auf Wiedereinstieg (innerhalb eines Zeitraums von 4 Jahren). Dafür solltest du dich erst mal krank schreiben lassen von deinem Arzt. In der Regel ist das kein Problem, vor allem dann wenn es dir wirklich miserabel geht. Wenn du unterbrechen möchtest, musst du auf jeden Fall mit dem Seminarleiter sprechen, dieser ist verpflichtet dich über mögliche Folgen zu informieren und dir zu erklären wie die Unterbrechung von statten geht. In der Zeit hast du dann die Möglichkeit dich gesundheitlich zu erholen und darüber nachzudenken, ob der Lehrberuf wirklich nichts für dich ist. Mein Arzt meinte, dass Depressionen der Grund sein können, dass man seine Arbeit nicht mehr mag. Ich bin mittlerweile bei meinem Zweitversuch und habe immer wieder das Gefühl diese Arbeit nicht zu mögen... Aber tief im Inneren weiß ich, dass ich diesen Job liebe. Immerhin habe ich den Zweitversuch gestartet.
Jetzt aber wieder zu dir. Wenn du dir im moment unsicher bist und den Job nicht magst, dann unterbreche. Krankheiten musst du nicht angeben, schließlich ist es dein gutes Recht! Du musst einfach ehrlich zu dir selbst sein und deinem Arzt von deinen gesundheitlichen Problemen erzählen, besonders wenn du an Schule denkst oder in die Schule gehst. Deune Gesundheit geht vor und dein Arzt wird dich da auch unterstützen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

jabberwocky
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2015, 22:10:52

Re: Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW

Beitrag von jabberwocky »

Die gesundheitliche Sacheist das eine (ist Dir eine Verbeamtung wirklich wichtiger als Deine Gesundheit?). Die kritisierten Punkte eine andere: Du kannst schon vor dem nächsten UB daran arbeiten, das sind Dinge, die man sofort berücksichtigen kann.

-"ich bin zu ruhig, freue mich zu wenig über Schülerantworten (ich freue mich zwar, aber zeige dies nicht genug)"

Versuche mehr zu loben, bedanke Dich bei Schülerbeteiligungen "Danke Sabine, das war sehr gut." etc. Schreibe Dir das für Deine nächste Unterrichtsvorbereitung auf einen Zettel, von mir aus 20 mal. Du sollst Dir nicht einen Wolf freuen, wenn ein Schüler was richtiges sagt, da fühlen sie sich evtl auch veralbert. Aber einfach mehr Rückmeldung geben könnte dieses Problem beheben. Wenn das bei Dir noch nicht einfach so funktioniert, schreibe Dir wie gesagt einen Zettel und nehme Dir das aktiv vor. Bis zum UB kannst Du das ja regelmäßig üben.


-"mein Unterricht erinnert in der Oberstufe mehr an eine Vorlesung/ ein Seminar an der Uni (liegt vlt. daran, dass ich drei Jahre lang Studentenkurse geführt habe) und somit geht der Unterricht über die Köpfe der Schüler hinweg."

Auch das kann man quasi sofort ändern. Das klingt als würdest Du überwiegend Frontalunterricht machen und viel reden (Uni-Seminar halt). Mach was anderes. Überlege welche anderen Methoden sich für die Ziele eignen, lass die Schüler mehr machen und rede weniger :-)


-"Außerdem bin ich zu perfektionistisch und arbeitswütig."

Das ist im Prinzip das einzige, wo Du dauerhaft an Dir arbeiten musst. Setz Dir ein konkretes Ziel und eine konkrete Zeit (Unterrichtsvorbereitung bis heute Abend um 10 fertig machen). Um 10 ist dann Schluss.

Soweit meine Vorschläge, wie das evtl mit dem nächsten UB was wird :-)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW

Beitrag von MarlboroMan84 »

Pfifferling hat geschrieben: Vor allem, da es mir gesundheitlich nicht gut geht -> laut meinem Hausarzt beginnende Depressionen. Leider kann ich nicht zu einem Psychologen, da dies ja negativ in meiner Akte auftauchen würde (Stichwort Verbeamtung).
Es ist bereits durch deinen Hausarzt in der "Akte".

Pfifferling
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2016, 21:31:17

Re: Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW

Beitrag von Pfifferling »

Hallo,
mein Hausarzt hat es nicht in die Akte geschrieben, da ich ihm die Situation erklärt habe. Er hatte bereits einen ähnlichen Fall und die Studentin wurde dann nicht mehr verbeamtet.
Zum Thema "Verbeamtung": man hat als nicht-verbeamteter Lehrer schon Nachteile. Aber natürlich ist die Frage berechtigt, ob eine Verbeamtung wichtiger ist als die eigene Gesundheit.

Ich mache eigentlich recht wenig Frontalunterricht, sondern versuche, möglichst viel in Schülerhand zu geben. Allerdings mache ich es wohl falsch.

Danke für den Tipp. Werde mir Lobmöglichkeiten aufschreiben und jeden Abend durchlesen. Vlt. gehts dann in Fleisch und Blut über :)

Danke euch

Antworten