Zum 2ten Versuch im Referendariat nicht zugelassen - NRW

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
sorte1623
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2016, 20:49:19

Zum 2ten Versuch im Referendariat nicht zugelassen - NRW

Beitrag von sorte1623 »

Hallo zusammen,

da ich nicht weiter weiß, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich habe mein Referendariat in NRW absolviert. Zu meinen Fächern gehören Mathematik und Sport. Das ganz kurz zu mir.
Folgendes ist mir passiert:

Im September '15 habe ich meine erste Prüfung für das 2. Staatsexamen nicht bestanden. Auf Grund des Wunsches meines Seminarleiter wechselte ich die Schule, um die 45-minütige Unterrichtsform besser zu üben (in der vorherigen Schule waren es 90-Minuten-Stunden). Alle Absprachen habe ich so eingehalten wie sie besprochen wurden. Am Ende jedoch habe ich die Note 'Mangelhaft' in Bereich Mathematik von meinem Seminarleiter erhalten, während hingegen die Schule mir die Note 'Ausreichend' gab. Die Note der Schule war so abgesprochen, da ich insgesamt lediglich 3 Monate an dieser Schule war. Die Note des Seminarleiters kam überraschend. Ich musste noch 2 Unterrichtsbesuche in diesen drei Monaten absolvieren.
Der erste ging total in die Hose. Der zweite war allerdings in Ordnung. Dieses Feedback erhielt ich auch von dem Seminarleiter. Daher bereitete ich mich mental für die zweite UPP vor. Dann kam die Benachrichtigung, dass ich aufgrund der Mathe Note nicht zugelassen bin. Es kam hinzu, dass ich aufgrund einer OP 6 Wochen am Unterricht und Seminar nicht teilnehmen konnte.
Nun möchte ich Widerspruch gegen diese Bewertung einlegen und wollte wissen, wie groß die Chancen sind und was zu beachten wäre.

Grüße

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Zum 2ten Versuch im Referendariat nicht zugelassen - NRW

Beitrag von Rotschreiber »

Hallo,

deine Chancen sind ziemlich gleich null.

Du kannst nur gegen Formfehler Widerspruch einlegen.

Alles Gute und dennoch viel Erfolg!

Antworten