Befürchtungen und Chancen bei 2. Abbruch

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Befürchtungen und Chancen bei 2. Abbruch

Beitrag von Zeltan »

Hallo alle miteinander,

ich stecke derzeit in einer leichten Krise... Vor ziemlich genau einem Jahr startete ich meinen ersten Versuch im Referendariat, damals unterrichtete ich noch auf Grund- und Hauptschule. Mit Schwerpunkt Hauptschule. Ich mochte die Arbeit mit den Kindern sehr, sowohl in der Grund- als auch in der Hauptschule. Allerdings war ich nach einiger Zeit extrem unter Druck geraten, da egal was ich gemacht habe, meine Stunden wurden andauernd kritisiert. Nachdem ich psychisch und körperlich am Ende war unterbrach ich mit der Chance auf Wiedereinstieg. Zum Februar dieses Jahres ergriff ich diese Chance und bin nun wieder im Ref. Ich wusste was mich erwartet und war auch darauf vorbereitet. Das besondere war auch, dass ich nun meinen Abschluss als WHRS-Lehrer absolvieren kann. Aber seit einigen Wochen ist in mir die Freude über den Lehrerberuf wieder entwichen... Ich bin einfach nicht mehr glücklich mit dieser Arbeit, da die Vorbereitungszeit extrem intensiv ist, ich fachlich von meinem Afinfach Physik wenig Ahnung habe und gedanklich nicht mehr abschalten kann... Auch meine Beziehung leidet ein wenig darunter, da ich meist keine Zeit oder Nerven für andere Dinge als U-Vorbereitung habe... Oft reagiere ich abweisend desinteressiert und aggressiv, was mir persönlich sehr missfällt, da ich normalerweise ein sehr friedvoller Mensch bin. Ich entschuldige mich auch für mein Fehlverhalten, aber es nagt witer an mir. Wie dem auch sei, in letzter Zeit habe ich nur noch den Wunsch mein Referendariat ein zweites endgültiges mal abzubrechen und stattdessen etwas anderes zu machen.
Ich möchte auf jeden Fall weiterhin mit Menschen arbeiten, aber in einem beruflichen Umfeld bei dem ich nach meiner Arbeitszeit nach Hause gehen und mich auch ausruhen kann, im Gegensatz zu meiner jetzigen Stelle... Meine Befürchtung ist jedoch, dass ein zweiter Abbruch bei Personalern nicht gut ankommen könnte und mir keine Vorstellungsgespräche oder Stellen angeboten werden wenn sie das sehen.
Falls sie mich fragen sollten habe ich als Antwort nur zu sagn, dass ich beim zweiten Durchlauf bemerkt habe, dass mir der Lehrerberuf an sich keine Freude bereitet, dafür aber umso mehr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich zwischen den beiden Refs als Betreuer in einer Grundschule und nebenbei als Nachhilfelehrer gearbeitet habe. Beide Berufe waren zwar Anstrengend, aber ich war wesentlich glücklicher als im Moment.

Nun zu meiner Frage:
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es für ihn ausgegangen?
Meint ihr ich hätte die Chance in einem anderen sozialen Beruf übernommen zu werden?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Oh und bitte spart euch das mit dem Durchhalten, davon bekomme ich von meinen Mitmenschen schon genug zu hören und es ist mir mittlerweile auch recht egal!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Befürchtungen und Chancen bei 2. Abbruch

Beitrag von Fränzy »

Bist du in BW?

Da hast die ganz gute Chancen in die Sozialarbeit zu kommen, der Stellenmarkt ist gut. ABER: Setze berufsbegleitend ein Studium drauf, dann hast Du mehr Auswahl und die Berufe unterscheiden sich erheblich voneinander.

Ich habe beide Examen gemacht, aber ich denke nicht, dass das ausschlaggebend war. Ich bin in der Schulsozialarbeit an einer Gewerbeschule und mag es wirklich gerne. Im Studium habe ich im Juze gearbeitet.

Und ich habe den Soz Abschluss innerhalb von 2,5 Jahre während der Stelle draufgepackt. (Und jetzt noch Beratung, Therapie und Konfliktmanagement/Mediation/Täter-Opfer-Ausgleich).

An die Stelle kam ich über einen Kontakt und ein Praktikum von 2 Wochen, danach war ich dann dabei
שָׁלוֹם

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Befürchtungen und Chancen bei 2. Abbruch

Beitrag von Zeltan »

Hi Fränzy, sorry für die späte Antwort, aber ich danke dir sehr dafür!

Zu deiner Frage: Ja, ich bin in BW. Außerdem sollte ich erwähnen, dass ich GHS mit Schwerpunkt HS studiert habe und nun mein Ref im WHRS-Bereich mache.

Ich habe sehr oft gehört, dass man mit dem 1. Staatsexamen Lehramt eher nicht in die Berufe für soziale Arbeit oder Sozialpädagogik gelangen kann. Wenn es tatsächlich klappen würde, wäre ich bereit mich auch entsprechend weiterzubilden.
Am liebsten würde ich in der offenen Jugendarbeit tätig sein. Ich habe mich informiert und weiß dass es mit meiner momentanen Qualifikation möglich wäre, nur ist das Gehalt relativ gering, auch in BW.

Naja mittlerweile schwanke ich nicht mehr so stark, wie noch vor 3 Wochen. Ich fange mich in letzter Zeit immer wieder, aber denoch eine Grundangst und immer wiederkehrende Lustosigkeit auf die kommenden Unterrichtsstunden bringen mich doch immer wieder ins Wanken...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Befürchtungen und Chancen bei 2. Abbruch

Beitrag von Fränzy »

Ich bin jedenfalls als HS Lehrerin in die Sozialarbeit hinein gekommen. Ich verdiene ganz gut. Möchte jetzt nicht mehr schreiben, ich bin am Handy und sitze in den Alpen im Urlaub
שָׁלוֹם

Antworten