Ref unterbrechen - Möglichkeiten (LG Niedersachsen)

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
ebeling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016, 21:53:37

Ref unterbrechen - Möglichkeiten (LG Niedersachsen)

Beitrag von ebeling »

Guten Abend allerseits,

nach einer ziemlich turbolenten ersten Hälfte meines Refs kam es nun zum dem Gespräch über den Ausbildungsstand und hier zeigte sich - wie erwartet und zuvor vermittelt - eine zu gering Progression in vielen Belangen und ein Nicht-bestehen als reale Erwartung. Ich will jetzt nicht auf Details eingehen, psychisch habe ich schon gelernt, mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Mir wurde auch die Möglichkeit der Unterbrechung aufgezeigt, zu der ich diesen Beitrag verfasst habe. Welche Möglichkeiten gibt es, sozusagen die fehlende Entwicklung nachzuholen? Ich bin da vielleicht einfach nur langsamer als andere.

Ideal wäre eine Kombination aus Feuerwehrlehrkraft (mit 6-10 Stunden) und zusätzlichem "betreutem" Unterricht bei anderen Fachlehrern ("wie ein Praktikant"). Das würde für mich durchgehenden Unterricht bedeuten und wäre besser als ein reines Praktikum, was ich so als Möglichkeit mitbekommen habe. Ich würde das z.B. 1/2 oder 1 Jahr machen.

Ist das aus der Situation überhaupt möglich? Bei EIS-online habe ich dafür z.B. keine Rubrik gefunden...

Zu mir: Ich habe zwei Fächer, eines davon ist ein sehr gesuchtes Mangelfach. Abgeschlossenes Lehramtsstudium fürs Gymnasium in Niedersachsen und eben ca.9 Monate Ref.

Vielen Dank im Voraus!

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Ref unterbrechen - Möglichkeiten (LG Niedersachsen)

Beitrag von Nedyar »

Ist es nicht möglich und wäre auch sinnvoller, das Ref "einfach" um nen halbes Jahr zu verlängern? Geht das nicht? Dann kannst du am gewohnten Ort weiterlernen.

ebeling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016, 21:53:37

Re: Ref unterbrechen - Möglichkeiten (LG Niedersachsen)

Beitrag von ebeling »

Das geht leider nicht, ich kann mein Ref nicht um ein halbes Jahr verlängern. Lediglich unterbrechen geht bis zum 10. Monat noch (also nicht mehr lange hin^^).

Gibt es denn positive Erfahrungsberichte von anderen zu einer Unterbrechung und einem erfolgreichen Wiedereinstieg?

abigailimogene
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013, 18:19:12

Re: Ref unterbrechen - Möglichkeiten (LG Niedersachsen)

Beitrag von abigailimogene »

Hey,
willst du denn dann später wieder an dein jetziges Seminar?
Ich habe nach sechs Monaten unterbrochen und werde ab Sommer wieder einsteigen. Hatte großes Glück und habe nahtlos eine Vertretungsstelle bekommen.

Antworten