einmal endgültig durchgefallen, das Aus für alle Lehrämter?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Njev
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2016, 18:00:53

einmal endgültig durchgefallen, das Aus für alle Lehrämter?

Beitrag von Njev »

Hallo,

ich hatte bisher verstanden, einmal in einem Bundesland und für ein Lehramt endgültig durchgefallen und das war es für alle Schulformen. Nun frage ich mich aber, ob es doch möglich ist, das Zweite Staatsexamen zu machen an einer anderen Schulform oder in einem anderen Bundesland.

Zu meiner Situation: Ich bin zum zweiten Mal durch die zweite Staatsexamensprüfung für Gymnasium gefallen, habe also endgültig nicht bestanden, abgesehen von diesem eventuell möglichen Sonderantrag, über dessen Erfolgschancen ich aber skeptisch bin.

Schon während des Referendariates hatte ich gemerkt, dass ich am liebsten mit den Kleinen (Klasse 5 und 6) arbeite oder mit Erwachsenen (Abendgymnasium), aber Pubertierende nicht mein Fall sind. Leider habe ich zu spät die Konsequenzen gezogen und mich umorientiert.

Gibt es die Möglichkeit, ein paar Semester zu studieren und das 2. Staatsexamen als Grundschullehrerein zu machen oder bestehen dafür keine Chancen, weil ich im 2. Staatsexamen fürs Gymnasium endgültig durchgefallen bin?

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: einmal endgültig durchgefallen, das Aus für alle Lehrämt

Beitrag von Fauxpass »

Da Bildung Ländersache ist, ist die Frage nicht einfach zu beantworten. Dazu musst du dir die einzelnen Verordnungen über die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in den gewünschten Bundesländern anschauen, ob ein erneutes Ablegen des 2. Staatsexamens in demselben oder einem anderen Lehramt möglich ist und ob du überhaupt zum Vorbereitungsdienst wieder zugelassen werden kannst.

Die saarländische Verordnung sagt dazu beispielsweise lediglich „(4) Bewerber/Bewerberinnen, welche die Zweite Staatsprüfung für ein in § 1 genanntes Lehramt oder ein entsprechendes Lehramt eines anderen Landes endgültig nicht bestanden haben, werden in der Regel nicht zugelassen.“ Was „in der Regel“ bedeutet, sei mal in den Raum gestellt. Kann z. B. heißen, dass Leute, die ein Mangelfach studiert haben, trotzdem zugelassen werden können, wenn Bedarf besteht.

Ähnliches ist in den Verordnungen von Rheinland-Pfalz zu finden.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: einmal endgültig durchgefallen, das Aus für alle Lehrämt

Beitrag von MarlboroMan84 »

Gut, aber "Pubertierende nicht mein Fall" führt ja nicht zum zweimaligen Durchfall durch die Prüfung.

Njev
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2016, 18:00:53

Re: einmal endgültig durchgefallen, das Aus für alle Lehrämt

Beitrag von Njev »

@ Fauxpax

Danke! Ich hatte auf eine schnelle simple Antwort gehofft, aber das deutsche Bildungssystem ist, da Ländersache, wirklich nicht überall gleich.

@ MarlboroMan84

Was soll mir diese Antwort sagen? Dass ich endgültig durchgefallen bin, weil ich völlig ungeeeignet für den Lehrberuf bin, da das deutsche Referendariat eine so wunderbar objektive und fehlerlose Einrichtung ist? Du hast keine Ahnung von den Hintergründen und solche abfälligen Bemerkungen sind fehl am Platz.
Wer nach dem Ereignis "endgültig durchgefallen" trotzdem mit dem Gedanken spielt, es noch einmal in einem anderen Lehramt zu versuchen, wird schon seine/ihre Gründe haben.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: einmal endgültig durchgefallen, das Aus für alle Lehrämt

Beitrag von MarlboroMan84 »

Diese Antwort sollte sagen, dass die Ursachen für dein Durchfallen sicherlich vielfältiger sind als "Komme mit Pubertierenden nicht klar". Sondern du scheinst hier eine Menge Baustellen zu haben, die du erst aufarbeiten muss, weil diese Probleme wirst du vermutlich auch in anderen Lehrämtern haben. Aber die sollten dir erst mal bewusst werden.


Die Bemerkung war weder abfällig noch sonst irgendwie beleidigend gemeint. Aber ich habe jetzt bereits mehrfach Referendare oder LAA durch die Ausbildung begleitet, und auch wenn man vieles kritisieren kann, kann man ein zweimaliges Durchfallen nicht einfach auf die Subjektivität der Prüfer schieben.

Antworten