Abbruch - was dann?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
actaion
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2015, 14:07:07

Abbruch - was dann?

Beitrag von actaion »

Hi,
ich stehe kurz vorm Abbruch des Refs (nach ca. 9 Monaten) habe derzeit aber noch nicht wirklich eine Alternative vor Augen.
Grun ddes Abbruchs ist (UB-)Stress, gefühlte Überforderung, Prüfungs(UB-Angst), mangelnde Resistens gegen Stress, Lärm und Trubel etc.
Lehren an sich gefällt mir gut, aber weniger die Menge an Leuten und der Trubel an einer großen Schule, vor allem aber nicht die ständige Prüfungssituation und das unter Beobachtung stehen im Ref.

Hab das 1. Staatsexamen für Englisch und Philosophie Sek II, zudem ehrenamtliche Erfahrungen in Jugendarbeit sowie eine-welt-Arbeit, Berufserfahrung zudem als Journalist und Fotograf (insbes. Lokalzeitung, Hochzeitsfotos u.A.). Bin schon Mitte 30.

Habe mich bisher noch nie so richtig auf dem freien Arbeitsmarkt umgesehen, das mit dem Job bei der Zeitung hat sich damals während des Studium über eine Freund ergeben, eine Ausbildung (oder Volo) in der Richtung habe ich nicht (die Zeitung gibt es mittlerweile nicht mehr).

Ich hab also nicht so recht ne Ahnung, wo ich ohne 2tes Examen gut unterkommen könnte und meine Interessen und Fähigkeiten. Ich weiss nicht mal so genau, wo ich interessante Stellenangebote finden könne. Klar, arbeitsagentur Stepstone etc, aber da finde ich immer irgendwie nix für mich.

Vielleicht hat jemand hier ja ein paar Tipps wo ich mal schauen könnte nach Jobs, die man mit 1. Examen bekommen kann, und die irgendwas mit Philosophie, Englisch, Pädagogik, Eine-Welt/Fairtrade, Fotografie oder dem Verfassen von Texten zu tun haben.
Welche Jobmöglichkeit gibt es da, und wo kann ich noch nach Stellen suchen?

angel444
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2016, 20:45:16

Re: Abbruch - was dann?

Beitrag von angel444 »

Hallo actaion,

ich habe vor 5 Jahren mein Referendariat (Realschule Englisch/ Religion) abgebrochen aus Überforderung. Ich hatte eine 13jährige Tochter daheim und mein Ehemann war wochenlang unterwegs (arbeitsbedingt). Zu meiner Referendarschule hätte ich jeden Tag 110 km einfach fahren müssen. Sonst auch niemand zur Kinderbetreuung gehabt.
Mit dem ersten Staatsex. kann ich gar nichts anfangen. Arbeite seit 5 Jahren wieder in der Pflege, bzw. als Betreuerin für geistig Behinderte (bin auch ex. Altenpflegerin). Das Abitur, welches ich nach der Ausbildung mit 30 Jahren nachgeholt hatte, und das komplette Studium hätte ich mir sparen können. Es ist wirklich zum heulen. So viel Zeit, Arbeit und Studiengebühren für die Katz!!! Sei nicht dumm und wirf dein Studium nicht fort. Mit dem ertsen Staatsex. bist du gar nichts. Halt durch. Viele Grüße, Angel444

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Abbruch - was dann?

Beitrag von Fränzy »

Vielleicht gibt es kleinere Privatschulen bei euch mit kleinen Klassen?

Ich bin nach dem 2. in die Sozialarbeit und habe auch nochmal berufsbegleitend studiert. Ich bin schon sehr lange an einer Gewerbeschule als Schulsozialarbeiterin, war davor aber an einem Hort, in einer Tagesgruppe, Jugendzentrum und Rehaklinik. Das geht also schon. Aber dass es nicht stressig ist, kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil. Mir macht es trotzdem viel mehr Spaß als der Schuldienst. Aktuell habe ich mich aber wegbeworben und teste meinen Marktwert. (Ich bin zwischenzeitlich Sozialpädagogin, systemische Therapeutin und Fachberaterin für Konflikthilfe).

Das zweite Examen braucht kein Mensch in der Sozialarbeit. Allerdings bin ich gut in der Lage den Jungs bei uns dann auch mal Nachhilfe in Mathe oder Chemie zu geben.
שָׁלוֹם

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Abbruch - was dann?

Beitrag von User65 »

angel444 hat geschrieben: ich habe vor 5 Jahren mein Referendariat (Realschule Englisch/ Religion) abgebrochen

Mit dem ersten Staatsex. kann ich gar nichts anfangen.

Das Abitur, welches ich nach der Ausbildung mit 30 Jahren nachgeholt hatte, und das komplette Studium hätte ich mir sparen können.

Mit dem ertsen Staatsex. bist du gar nichts.
Finde ich interessant. Ich habe nämlich identische Erfahrungen gemacht. Das zweite Staatsexamen hilft übrigens außerhalb von Schule/Pädagogik auch gar nichts.

Hättest du denn nichts mit dem Fach Englisch anfangen können (Job im Fremdsprachenbereich, Aufbaustudium etc.)?

Tut mir leid für dich. Abi nachgeholt und noch erfolgreich (= bestanden) studiert, und dann wird einem nur noch Lülle gegönnt... wenigstens hattest du ja noch was Vernünftiges gelernt...
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

jabberwocky
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2015, 22:10:52

Re: Abbruch - was dann?

Beitrag von jabberwocky »

hmm wenn Dein größtes Problem die Prüfungssituation im Ref ist, wäre es dann nicht evtl doch eine Otion durchzuhalten und dann nach Möglichkeit an eine kleine Schule zu gehen?

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Abbruch - was dann?

Beitrag von Teacherlove »

Ich habe nicht abgebrochen, bin aber zweimal durchgefallen.

Ich habe sofort eine Stelle als Pädagoge in der Berufsvorbereitung bekommen.
Lehrer mit 1. StEx sind auch gerne als Weiterbildungsbeauftrager oder Berufsberater gesehen.

Viel Erfolg!

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Abbruch - was dann?

Beitrag von Teacherlove »

angel444 hat geschrieben:Mit dem ertsen Staatsex. bist du gar nichts. Halt durch.

So ein Schwachsinn.

Dass du in deinen alten Job gegangen bist - selbst Schuld. Klar hast du in einem Akademikerjob nun keine Chance mehr.

Aber bitte hör auf, von dir auf andere zu schließen, das ist eines Akademikers unwürdig.


Viele meiner Kommilitonen sind gar nicht erst zum Ref angetreten.

Eine Dame arbeitet in der Uni als Studienberaterin, eine bei der Agentur für Arbeit, dort sind Mitarbeiter mit 1. Stex sehr gerne gesehen!
Ein Freund von mir arbeitet als Training Manager bei EON, sprich er sucht Fortbildungen für die Mitarbeiter aus und berät sie...dann kann man noch in Schulbuchverlagen unterkommen, im Studienkreis und und und...

Als Akademiker sollte man auch mal über den Tellerrand schauen und sich breit bewerben. Ein Politologe oder Soziologe bewirbt sich ja auch nicht auf Stellen, wo "Soziologe" steht, nein, die Stellen heißen dann "Mitarbeiter in der Verwaltung" oder "Personal Recruiter" etc.

Antworten