berufliche Alternativen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
deci1
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2015, 15:26:22

berufliche Alternativen

Beitrag von deci1 »

Hallo!
Ich hab mal eine Frage an euch. Gibt es für ausgebildete Lehrer auch Berufsmöglichkeiten außerhalb der Schule? Klar, man studiert Lehramt, um Lehrer zu werden, aber mich würde interessieren, welche beruflichen Alternativen es gibt, wenn man mal nicht mehr so zufrieden mit dem klassischen Lehrerdasein in der Schule ist. Ich studiere Englisch und Deutsch auf Lehramt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal vorab! :-)

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: berufliche Alternativen

Beitrag von Hauptschulpauker »

Es gibt ein Leben außerhalb der Schule.
Eine Zusammenstellung verschiedener Möglichkeiten findest du hier:
http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: berufliche Alternativen

Beitrag von Fränzy »

Es gibt jedenfalls Möglichkeiten in andere Bildungsbereiche einzusteigen:

Rehakliniken (haben auch Schulen), zweites Examen erforderlich

Abendschulen (oft VHS), zweites Examen erforderlich

JVA, zweites Examen erforderlich

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (geht in Richtung Sozialarbeit)

Überbetriebliche Ausbildungen (auch Sozialarbeit)

Ganztagsschulbetrieb

Kindergarten (mit 2. Examen in BW möglich, ohne nur mit Nachschulung von 25 Tagen)

Ich selbst bin mittlerweile Schulsozialarbeiterin. Habe aber die Stelle mit viel Glück und dem richtigen Profil bekommen (richtige Fremdsprache zur richtigen Zeit)
שָׁלוֹם

Biggi74
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2005, 19:46:03

Re: berufliche Alternativen

Beitrag von Biggi74 »

Hallo,