Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Beitrag von Illi-Noize »

kecks hat geschrieben:dafür ist die schreibe extrem ähnlich. sehr, sehr ähnlich. vom inhalt gar nicht zur reden.
Ich warte noch auf die ersten Probleme mit den Haustieren 8)

Wo wir grad bei Tieren sind:
Kommt eine Ausbildung in Frage (z. B. Tierpflegerin)? Zumindest hättest Du dann erstmal ein wenig Geld ... während der Probezeit.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

11 Bewerbungen in einem Jahr sind einfach viel zu wenig.
Jemandem, der zwei geisteswissenschaftliche Fächer akademisch abgeschlossen hat, kann man wirklich zumuten, sich ein bisschen mehr eigeninitiativ zu verhalten.
Kennst du das Heft vom Wissenschaftsladen Bonn? Liegt in der Regel beim Arbeitsamt aus, man kann es aber selbst bestellen, es erscheint wöchentlich und drin sind alle (natürlich nicht alle aber wirklich sehr sehr viele, ich würde "alle" behaupten) Stellenanzeigen. Es gibt ein Heft für Geistes- und Sozialwissenschaften und eins für Naturwissenschaften.
Da drin ergeben sich mindestens 10 Bewerbungsmöglichkeiten pro Woche (ich würde mal behaupten, dass es mindestens um die 1000 Stellen pro Woche drin sind. Bundesweit nach PLZ geordnet und nach Aufgabenbereichen (Wissenschaft, Journalismus, ...)

und 450 Euro-Jobs oder ähnliche gibt es in der Regel auch viele.
Mein Mitbewohner (Bachelor in Elektrotechnik) hat jetzt zb bei einem pädagogischen Träger den Nebenjob, die "Potenzialanalyse" (Berufsberatung) in den 8. Klassen durchzuführen. Zahlt echt gut, 2 Tage "Ausbildung". Schreib also initiativ.

Wenn du aber wieder gesund bist: warum startest du nicht wieder das Ref?

chili

PeggySue85
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2015, 20:07:47

Re: Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Beitrag von PeggySue85 »

Kommt eine Ausbildung in Frage (z. B. Tierpflegerin)?
Wieso sollte ich eine Ausbildung machen, wenn ich ein Studium habe? Meinst du ich habe aus Langeweile 6 Jahre lang studiert um dann eine Ausbildung in einem völlig anderen Bereich zu machen in dem ich viel weniger verdiene, weil es ja kein Problem ist 6 Jahre lang nicht in die Rentenkassen einzuzahlen und die paar Tausender an Bafög Schulden abzubezahlen?

Und ganz nebenbei: Finde erstmal eine Ausbildung, wo du während der Ausbildung genug zum Leben bekommst.

@chilipaprika:
Das Heft kenne ich, aber da habe ich bislang keine Stellen drin gefunden. Da sucht kein Museum oder sonstwas jemanden, der nur Geschichte auf Lehramt studiert hat.
Wenn du aber wieder gesund bist: warum startest du nicht wieder das Ref?
Weil ich wegen meiner Personalakte abgelehnt wurde.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Beitrag von chilipaprika »

PeggySue85 hat geschrieben:
Kommt eine Ausbildung in Frage (z. B. Tierpflegerin)?
Wieso sollte ich eine Ausbildung machen, wenn ich ein Studium habe?
Weil dein bisheriges Studium dich offensichtlich zu nichts qualifiziert. Oder zumindest bist du nicht in der Lage, deine Stärken zu erkennen und dich entsprechend zu verkaufen / weiterzubilden.
Meinst du ich habe aus Langeweile 6 Jahre lang studiert um dann eine Ausbildung in einem völlig anderen Bereich zu machen in dem ich viel weniger verdiene, weil es ja kein Problem ist 6 Jahre lang nicht in die Rentenkassen einzuzahlen und die paar Tausender an Bafög Schulden abzubezahlen?
Tja, 6 Jahre Studium bedeutet nicht an sich, dass man 6 Jahre lang nicht eingezahlt hat. und da bist du ja nicht komplett unbeteiligt an der Misere, oder?
Und ganz nebenbei: Finde erstmal eine Ausbildung, wo du während der Ausbildung genug zum Leben bekommst.
aber ALG 2 ist jetzt besser, oder was?
Ich meine, offensichtlich hast du einen viel zu netten Bearbeiter, wenn er sich nach 12 Monaten mit 11 Bewerbungen zufrieden gibt...
@chilipaprika:
Das Heft kenne ich, aber da habe ich bislang keine Stellen drin gefunden. Da sucht kein Museum oder sonstwas jemanden, der nur Geschichte auf Lehramt studiert hat.
Sorry, aber spätestens da ist Schluss mit der Glaubwürdigkeit (dass du nach einem Job suchen würdest).
Latein-Vertretungsstellen gibt es regelmässig... wenn du nicht im Ref (endgültig?) durchgefallen bist, darfst du auch ohne 2. StEx Vertretungslehrerin sein.
NATÜRLICH gibt es keine Stelle "Sie haben nur Geschichte studiert und nie was anderes gemacht? Bewerben Sie sich..." Handle mal mit deinem Sachbearbeiter, dass du ein Praktikum machen darfst (während deines ALG-2-Bezugs). Wenn dein Fall tatsächlich so verzweifelt ist, wird es zustimmen. Wenn nicht, heißt es, dass du sicher ein paar Stellen "übersehen" hast.
Was glaubst du denn, was die Magister-Leute gemacht haben? Haben gewartet, bis man denen eine Stelle anbietet? Du hast nunmal keine abgeschlossene Ausbildung im traditionellen Sinne, also wirst du erstmals ein paar Abstriche machen müssen...
Wenn du aber wieder gesund bist: warum startest du nicht wieder das Ref?
Weil ich wegen meiner Personalakte abgelehnt wurde.
Das ist Quark. Punkt.
Wie lange warst du im Ref? Hatte deine Prüfungsphase schon angefangen? Gilt ein erster (oder gar zweiter?) Versuch als nicht bestanden? Hattest du alle Atteste mitgeliefert?
NRW (nehme ich mal an, wegen "Bezirksregierung", und weil du es im anderen Thread geschrieben hast )nimmt Leute auf, die in anderen Bundesländern mehr als 6 Monate Krankheit angesammelt haben und du sollst wegen 6 Wochen nicht übernommen werden können?! Such dir einen offensichtlich besseren Anwalt.

chili

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Beitrag von sillaine »

Naja, da uns ja allen klar, ist, dass man nicht einfach rausgeschmissen wird, wenn man mal 6 Wochen (begründet) krank ist, wird es wohl noch andere Gründe gegeben haben. Und da gibt es in NRW schon Fälle, die nichts mehr ins Ref. zurückgelassen werden.

PeggySue85
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2015, 20:07:47

Re: Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Beitrag von PeggySue85 »

Naja der Amtsarzt ist in seinem Gutachten zu dem Entschluss gekommen, dass ich dauerhaft nicht dienst- und arbeitsfähig bin. Das ist der Grund wieso ich nun zumindest in NRW für das Referendariat abgelehnt werde.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Nach 1 Jahr immer noch arbeitslos

Beitrag von chilipaprika »

Dann leite doch ein Verfahren wegen Arbeitsunfähigkeit, wenn der Staat es auch so sieht / bestätigt, winkt dir doch eine Erwerbsunfähigkeitsrente!

Und wenn du es anders siehst, sorg dafür, dass man dir bescheinigt, dass du (wieder) arbeitsfähig bist.

So einfach ist es.

Antworten