Wie komme ich an diesen Job?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Wie komme ich an diesen Job?

Beitrag von Katta »

Lerncoaching?
Ich meine, so etwas gibt es als "Ausbildung"/ Weiterbildung (muss man, glaube ich, selber finanzieren).

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wie komme ich an diesen Job?

Beitrag von Fränzy »

Revisor hat geschrieben:Das alles sind allerdings auch Aufgabenfelder, für die es nun schon seit geraumer Zeit einen Markt gibt, der für die Anbieter nicht einfach ist. Unsere Schule erreicht fast täglich ein Flyer irgendeines Coaches, Instituts oder einer neuen Akademie mit einer Vielzahl von differenzierten Angeboten und zumindest teilweise sehr qualifiziertem Personal. Dann gibt es natürlich noch die VHS usw.

Einen (mehrjährigen) Kurs mitzumachen, der mit 4000 Euro sogar noch recht niedrig angesetzt sein dürfte, und dann als freelancer einen Raum anzumieten und loszucoachen ist wohl nicht so einfach. Das ganze gar ohne zertifizierte Titelmühle oder einschlägiges Studium zu wagen, dürfte in der Mehrheit der Fälle illusorisch sein.

Ich denke, dass man mit einer Beraterausbildung von einem der wirklich renommierten Instituten, wie zb das in Weinheim oder in Freiburg durchaus als ausgebildeter Lehrer Chancen hat auch eine Anstellung in einem der Bereiche zu finden (Beratungsstellen). Selbstständigkeit selbst ist immer ein Risiko (außer man ist z.B. Psychiater mit Therapieausbildung auf dem Land). Bei den Anstellungen konkurriert man natürlich mit Sozialarbeitern. Mit Psychologen nicht. Denn diese Stellen sind sowieso nicht erreichbar.

Ja, 4000 Euro ist eher niedrig angesetzt. 5000 ist realistisch, vor allem, wenn man sich zertifizieren lassen möchte. Wer mehr ausgibt für eine systemische Ausbildung, der hat einen Wucherpreis.
שָׁלוֹם

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Wie komme ich an diesen Job?

Beitrag von Revisor »

Wenn wir in unserer Schule eine Fortbildung durchführen, beispielsweise zu Coaching usw., beauftragen wir bevorzugt Anbieter, die Erfahrung mit schulischen Kontexten haben und aus eigener Erfahrung wissen, worauf es ankommt und wo die Unterschiede zu z.B. einem mittelständischen Unternehmen sind, was Ziele, Führung, Management und "Kundschaft" betrifft.

Insofern ist das auch ein Vorteil, vorher im Lehrberuf (erfolgreich) gearbeitet zu haben, der das Standing entsprechend verbessern kann!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wie komme ich an diesen Job?

Beitrag von Fränzy »

<es kommt darauf an, wo man mit der Weiterbildung später tätig sein will. Wer auf die freie Wirtschaft spekuliert, sollte schon eine auf sie zugeschnittene Fortbildung wählen.

Wer in die psychosoziale Richtung möchte, sollte durchaus ein Angebot eines hier anerkannten Institutes wählen (wie die weiter oben von mir genannten).

(Wobei auch diese häufig Angebote haben, die auch im schulischem Rahmen passen).

Wer sein Wissen ausschließlich in der Schule einsetzen möchte, oder hauptsächlich, der kann sich an einen Anbieter wenden, der genau das anbietet.

Hier fällt mir vor allem die AGJ mit ihrem Fortbildungsangebot Konfliktkultur ein. Die einzelnen Bausteine sind einzeln anwendbar oder auch aufbauend. Jeder Baustein schlägt mit 700-900 Euro zu Buche, Zertifizierungskosten gehen extra. Ich habe einige Bausteine absolviert und finde es empfehlenswert (z.B. Mobbingintervention, Mediation.

http://www.konflikt-kultur.de/themen-angebote.html
שָׁלוֹם

Ghostspirit
Beiträge: 138
Registriert: 02.08.2009, 19:16:49

Re: Wie komme ich an diesen Job?

Beitrag von Ghostspirit »

Danke schon einmal so weit. Bin gerade im Urlaub und kann schlecht antworten, aber ich lese mit. Vielen Dank für den bisherigen Input. Ist schon einmal sehr interessant alles.
Lehramt Gymnasium

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wie komme ich an diesen Job?

Beitrag von Fränzy »

Dann einen schönen Urlaub.

Ich möchte noch etwas schreiben. Einiges, was Du schreibst, sind klassische Aufgaben der Beratungslehrer. Das ist ja eine Ausbildung, die fundiert ist und dich nichts kostet. Allerdings wirst Du damit natürlich nicht als Freelancer unterwegs sein, sondern für die Schule bzw. das RP. Du bekommst eine Reduktion des Deputats (in BW max. 5, je nach Größe der Schule und nach Anzahl der Beratungslehrer - bei 2 werden die Verfügungsstungen aufgeteilt). Gut an der Sache ist, dass Du auch Supervision erhältst.

Für die schulpsychologischen Beratungsstellen brauchst Du ein Studium der Psychologie. Eine zusätzliche Therapieausbildung ist zum Teil erwünscht, aber nicht zwingend. Für fast alle weiteren Arbeitsbereiche brauchst Du unbedingt eine Therapieausbildung (Tiefen- oder VT). Die kosten dann RICHTIG Schotter und dauert mehrere Jahre.
שָׁלוֹם

Ghostspirit
Beiträge: 138
Registriert: 02.08.2009, 19:16:49

Re: Wie komme ich an diesen Job?

Beitrag von Ghostspirit »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Dadurch ist mir jetzt einiges klar geworden.

Schulpsychologen und Beratungslehrer scheinen sich hier zu berühren, wobei ich für mich eigentlich eher den ersteren anstrebe. Vermutlich mit einer entsprechenden zusätzlichen Therapieausbildung. Aber ist es denn so, dass man sich mit einer solchen einfach in Form einer "Praxis" selbständig machen könnte? Ist das nicht zu nah am Medizinischen und irgendwie durch Vorschriften geregelt? Weiß da jemand mehr?

Ansonsten klingt das ganz nach mir.
Lehramt Gymnasium

Antworten