Mit dem Master of Education an eine Privatschule

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
die_ann
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 14:01:25
Wohnort: Nds.

Re: Mit dem Master of Education an eine Privatschule

Beitrag von die_ann »

Ich meld mich auch nochmal zum Thema zu Wort, da ich es jetzt erst gesehen habe. Nach meinem Studium (bzw besser gesagt noch während des Studiums) hab ich an einer Schule in privater Trägerschaft gearbeitet, war auch selbst als Schülerin an einer Privatschule.

Ich hatte bei der Vertretungsstelle damals mehr Stunden als eine Vollzeitstelle, also von 0 auf 110. Ich habs trotzdem durchgezogen, weil ich wusste, dass es eine gute Vorbereitung fürs Ref (!) ist und es nur ein begrenzter Zeitraum war. Es ist ein großer Unterschied, ob du im Praktikum ein paar Stunden hier und da vorbereitest oder plötzlich 28 Wochenstunden hast, in denen du alleine vor der Klasse stehst. Mir wurde damals viel geholfen, das lag aber auch am Kollegium an sich.
Inzwischen bin ich an einer staatlichen Schule verbeamtet und habe mich nach dem Ref gegen Privatschulen entschieden, obwohl es zwei Jobmöglichkeiten in der Nähe gab und ich jetzt einen deutlich längeren Schulweg habe. Warum? Weil es mir mehr Sicherheit und spätere Versetzungsmöglichkeiten bietet. Wenn du kein 2. StEx hast, wirst du immer auf Privatschulen angewiesen sein. Guck dich mal in deinem Umfeld um: Wie viele Schulen kämen da in Frage? Und wie viele öffentliche Schulen gibt es im Vergleich dazu?
Dazu kommen so Faktoren wie der Arbeitgeber an sich. Zum Beispiel an einer katholischen Schule arbeiten und sich scheiden lassen? Womöglich nochmals heiraten? Uneheliche Kinder? Sowas können (nicht müssen!) tatsächlich Gründe sein, warum ein Vertrag nicht verlängert wird oder man bestimmte Posten nicht bekommt, obwohl man dafür total qualifiziert und geeignet ist.
Während meiner eigenen Schulzeit haben übrigens einige Lehrer um die 40 nochmal die Schule gewechselt und sind an eine öffentliche Schule gegangen, um sich vom Land verbeamten zu lassen. Das geht natürlich ebenfalls nur mit dem 2. StEx.

Noch ein Nachtrag: Ich habe bei deinen Posts irgendwie den Eindruck, du bist sehr von dir überzeugt und willst das Ref auslassen, weil du dich entweder a) zu gut findest oder b) Schiss hast, dass dir dein ach so toller Unterricht um die Ohren gehauen wird :wink:

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Mit dem Master of Education an eine Privatschule

Beitrag von Valerianus »

Nur als Hinweis: Kirchliche Schulen verbeamten ebenfalls und stellen im Normalfall nicht ohne 2. Staatsexamen ein (sehr seltene Ausnahmen bei Seiteneinsteigern und Sportlehrern), damit fallen direkt auch jede Menge Privatschulen weg...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Mit dem Master of Education an eine Privatschule

Beitrag von Stark »

Also, ich stimme euren Gegenargumenten und euren Darstellungen vom Lehrberuf ja absolut zu. Außerdem kann ich es nicht mehr hören, wenn Studenten (oder noch schlimmer: Kollegen) sagen, sie könnten die Studieninhalte nicht nutzen. Insgesamt fand ich v.a. Revisors Post sehr überzeugend.

Aber:
So wie ich den Denker verstanden habe, will er das Ref ja gar nicht ganz auslassen. Er möchte nur jetzt direkt schon ein paar Erfahrungen sammeln, so wie viele das notgedrungen nach dem 1. Stex machen, weil sie nicht direkt einen Refplatz bekommen. Dagegen ist doch nichts einzuwenden, wenn er es persönlich nicht eilig hat, seine Ausbildung abzuschließen.
Dass er wie ein vollwertiger Kollege bezahlt wird, kann er sich wohl abschminken, allerdings habe ich hier im Forum aus anderen Bundesländern auch schon die seltsamsten Dinge gehört, in denen Vertretungskräfte mit 1. Stex nach E13 bezahlt wurden oder so.

Was das Auftreten angeht bzw. den Eindruck, der daraus entsteht, teile ich die allgemeine Meinung. Das wirkt sehr selbstherrlich, arrogant und ziemlich unsympathisch.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mit dem Master of Education an eine Privatschule

Beitrag von Fränzy »

Ich hatte das so verstanden, dass er das Ref gar nicht machen will. Entweder, weil er meint, es nicht zu brauchen, da er auch so gut ist oder weil er Schiss hat. Da bin ich mir nicht sicher.

Das, was du zum Studium schreibst, kann ich nur fett unterstreichen. Es ist übrigens auch nicht besonders klug, immer wieder zu betonen, dass man eigentlich nur im Ref lernt, alles davor wäre überflüssig. Wenn das so wäre, könnte man den Lehrberuf auch dual lernen und dementsprechend honorieren. Wollen wir das? ;)
שָׁלוֹם

Antworten