Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfallen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Rötelchen
Beiträge: 33
Registriert: 18.06.2014, 13:38:17

Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfallen

Beitrag von Rötelchen »

Liebe referendar.de Nutzer,

wie ich in einer unschönen Diskussion letztes Jahr schon dargestellt habe bin ich im Frühjahr 2014 durch das 1. Staatsexamen (Mathe) in Bayern gefallen. Nun der Zweitversuch war leider auch nicht erfolgreich. In Didaktik war es die Nerviosiät und Fachwissenschaft - na ja da war ich mit zwei Fünfen die Beste unter meinen Bekannten (ca. 10 Stück - übrigens auch alle durchgefallen).

Nun möchte ich denjenigen unter Euch die ein ähnliches Schicksal erlitten haben etwas Mut machen. Ich habe am 14. Juni den Brief erhalten. Am 15. bin ich dann mit meinem Mann spontan eine Woche in den Urlaub gefahren um mich abzulenken. Am 23. Juni habe ich meine ersten Bewerbungen geschrieben und festgestellt, dass gescheiterte Lehrer im schulischen Bereich sehr gefragt sind (hat mir auch ein Personaler bei der Einladung zum Vorstellungsgespräch bestätigt). Ich habe nun nach 10 Bewerbungen auf Sozialpädagogen - Stellen (hauptsächlich im schulischen Bereich) 5 Vorstellungsgespräche und bei einer Stelle bekomme ich nächste Woche bescheid, ob ich sie erhalte oder nicht.

Daher, selbst wenn es mit dem Examen nicht geklappt hat, verzweifelt nicht. Ich hatte wirklich Angst, dass ich keine Arbeit bekomme, aber momentan wirklich zuversichtlich, dass ich bald eine Stelle ergattern kann.

Ich hoffe einigen Mut gemacht zu haben.

Rötelchen

P.S.: Ich möchte hier - auch wenn es jetzt etwas unfreundlich klingt - keine Antworten haben wie: wie kann man denn nur 2 mal durchs Examen fallen, du wärst eh kein guter Lehrer geworden, bist du blöd etc. etc. Das ist nicht hilfreich und ich bin immer noch der Meinung, dass das Mathematikexamen in Bayern extrem schwer geworden ist und es durch die Abschaffung der mündlichen Prüfungen sehr schwer geworden ist zu bestehen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfalle

Beitrag von Fränzy »

Ist meine Rede, in die Sozialarbeit kommt man gut rein, jedenfalls in den Ganztagsbereich (ist es das bei dir?) und in die BVB.

Ich hoffe nur, dass es dir auch gefällt, und nicht nur Notlösung ist. Das wäre zu schade für den tollen Beruf.
שָׁלוֹם

Rötelchen
Beiträge: 33
Registriert: 18.06.2014, 13:38:17

Re: Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfalle

Beitrag von Rötelchen »

Es sind Nachmittagsbetreuungen und Bildungsträger. Bei einer Stelle ist Führungsverantwortung dabei... Keine Ahnung was die von MIR wollen.

Fränzy hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass es dir auch gefällt, und nicht nur Notlösung ist. Das wäre zu schade für den tollen Beruf
Na ja bisher sind es, zumindest für mich, nocht Notlösungen. Aber ich denke, wenn man erst arbeitet wird sich diese Einstellung änder. Der Brief kam erst vor knapp vier Wochen und so ganz bin ich noch nicht darüber hinweg, dass die ganze Lernzeit und Aufregung umsonst war. Ich verstehe auch nicht, warum das Examen so schwer ist. Ich meine 60% Durchfallquote (laut Kumi) sind schon heftig. Aber gut ich weiche schon wieder vom Thema ab. Nach vorne schauen heißt die Devise!!!!!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfalle

Beitrag von Fränzy »

Wahrscheinlich finden die bildungstraeger einfach keine Sozen mehr, die befristeten halt immer über Projekte. Ganztag ist auch weniger beliebt. Da sind immer eher Erzieher. Wie wirst du denn da bezahlt? Falls es dir gefällt, kannst du noch was draufsatteln und hast dann viel mehr Auswahl

Bei mie hat sich das durchaus gelohnt, nicht nur finanziell, sondern vor allem fachlich. Und ich liebe meine Arbeit, nur heute nicht, der Tag war grauenhaft anstrengend, weil wir uber 70 Anmeldungen für Vav Sprachanfanger haben, und das Chaos bricht schon vor den Ferien aus
שָׁלוֹם

jabberwocky
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2015, 22:10:52

Re: Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfalle

Beitrag von jabberwocky »

Rötelchen hat geschrieben: P.S.: Ich möchte hier - auch wenn es jetzt etwas unfreundlich klingt - keine Antworten haben wie: wie kann man denn nur 2 mal durchs Examen fallen, du wärst eh kein guter Lehrer geworden, bist du blöd etc. etc. Das ist nicht hilfreich und ich bin immer noch der Meinung, dass das Mathematikexamen in Bayern extrem schwer geworden ist und es durch die Abschaffung der mündlichen Prüfungen sehr schwer geworden ist zu bestehen.
Hallo,

ich kann zu Deinen Plänen nichts sagen, aber mir fällt etwas sehr auf und ich wollte den kleinen Kommentar daher doch hierlassen, auch wenn es etwas am Thema vorbei ist:

Du machst Dir das Fass hier selbst auf. In beiden Posts sprichst Du das selbst an, obwohl es thematisch gar nicht passt (und Dich hier ja eigentlich auch gar nicht interessiert ;-) ).
Also lass das Thema einfach weg (auch in Zukunft) und wenn Kommentare dazu kommen, kannst Du die ignorieren. Sollte eine Diskussion in eine Richtung gehen, die Du nicht willst (also in die Mensch-bist-Du-blöd-Richtung), kannst Du darauf hinweisen und gut ist :-)
Also stoß selbst nicht Diskussionen an, Die Du nicht willst.

Alles Gute :-)

Rötelchen
Beiträge: 33
Registriert: 18.06.2014, 13:38:17

Re: Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfalle

Beitrag von Rötelchen »

Fränzy hat geschrieben:Wahrscheinlich finden die bildungstraeger einfach keine Sozen mehr, die befristeten halt immer über Projekte. Ganztag ist auch weniger beliebt. Da sind immer eher Erzieher. Wie wirst du denn da bezahlt? Falls es dir gefällt, kannst du noch was draufsatteln und hast dann viel mehr Auswahl
Was hast du denn noch draufgesattelt wenn ich fragen darf?
Fränzy hat geschrieben:Du machst Dir das Fass hier selbst auf. In beiden Posts sprichst Du das selbst an, obwohl es thematisch gar nicht passt (und Dich hier ja eigentlich auch gar nicht interessiert ).
Also lass das Thema einfach weg (auch in Zukunft) und wenn Kommentare dazu kommen, kannst Du die ignorieren. Sollte eine Diskussion in eine Richtung gehen, die Du nicht willst (also in die Mensch-bist-Du-blöd-Richtung), kannst Du darauf hinweisen und gut ist
Also stoß selbst nicht Diskussionen an, Die Du nicht willst.
Genau das meine ich. Ich habe hier nur schon die Erfahrung gemacht, dass man als total unfähig hingestellt wird, wenn man eine andere Meinung vertritt. Nich selten ließt man wechsel den Job du bist unfähig usw. Das wollte ich mir diesesmal ersparen. Um meine Erfahrungen zu teilen, ist es schon wichtig etwas zur Vorgeschichte zu schreiben. Mein Post ist ja schließlich für diejenigen, die dieses Schicksal auch ereilt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Meine bisherigen Erfahrungen nach zweimaligem Durchfalle

Beitrag von Fränzy »

Sozialpädagogik, systemische Beratung und Therapie, Mediation und Konflikthilfe. bis heute und kommt noch mehr :)
שָׁלוֹם

Antworten