Mit zweitem Staatsexamen ins Museum?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Jano
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2014, 21:25:37

Mit zweitem Staatsexamen ins Museum?

Beitrag von Jano »

Hallo zusammen,

gibt es hier zufällig jemanden, der mit erstem oder zweitem Staatsexamen ins Museum gegangen ist und mir helfen kann?

Ich bin zurzeit im Rerendariat und habe Geschichte und Geographie studiert. Das Referendariat möchte ich auf jeden Fall beenden, um mir möglichst viele Optionen offen zu halten. Ich stelle jedoch mehr und mehr fest, dass ich lieber im Bereich Museum arbeiten möchte. Das liegt vor allem daran, dass ich mich durch den Lehrplan zu eingeengt fühle und mich mit der fachlichen Materie tiefergehend und direkter auseinander setzen möchte. Thematisch wird beispielsweise mein Steckenpferd der alten Geschichte (klassische Antike, alter Orient) mit dem neuen RLP bald komplett gestrichen. Zudem muss ich mehr und mehr feststellen, wie wichtig mir ein interessiertes und auch teilweise erwachseneres Umfeld ist.

Im Bereich der Museumsarbeit bin ich zurzeit noch sehr offen. Es muss auch nicht zwangsläufig Museumspädagogik sein, was für einen Lehrer natürlich am naheliegendsten wäre.

Daher wäre es schön, wenn hier jemand Genaueres darüber weiß, was für Möglichkeiten man mit einem 2. Staatsexamen im Museum hat? Wo bieten sich Möglichkeiten des Quereinstiegs? Für welche Arbeitsfelder benötigt man eine Fortbildung? Wo ist beispielsweise ein Praktikum oder Volontariat sinnvoll, wo ein Studium unabdingbar? Ein weiteres Studium würde ich allerdings eher vermeiden wollen, wenn es nicht das non plus ultra ist. Das ist aber vor allem finanziell begründet. Und man will ja auch nicht ewig studieren ;)

Vielen Dank schonmal :)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mit zweitem Staatsexamen ins Museum?

Beitrag von Fränzy »

Ich glaube, es ist super schwer an eine gute Stelle in einem Museum zu gelangen. Es gibt nicht so schrecklich viele.

Einen einschlägigen Studiengang, der dann auch wirklich dafür qualifiziert und dir Vorteile verschafft, gibt es nicht. Ob Du Museumspädagogik studiert hast, ist (meine ich) echt sekundär.

Du solltest ein oder zwei halbwegs verwertbare Fächer studiert haben, welche hängt vom angestrebten Museum ab (Kunst/Kunstgeschichte/ Geschichte/ Sozialwissenschaften i.w.S., Architektur, Bio und ähnliches). EIne Promotion ist - meine ich - auch nicht übel. Ein Volontariat ist unumgänglich. Das dauert in etwa 2 JAhre.
שָׁלוֹם

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Mit zweitem Staatsexamen ins Museum?

Beitrag von Stark »

Ich habe sicherlich weniger Ahnung in diesem Bereich als Fränzy, die hier schon häufiger ihre Expertise bewiesen hat. Trotzdem möchte ich gerne meinen persönlichen Eindruck ergänzen, der zum Teil aus eigenen Erfahrungen in einem ähnlichen Bereich entstanden ist:
Ich glaube, um eine halbwegs brauchbare Chance in diesen "kulturellen" Berufsfeldern (Museum, Journalismus, Verlagswesen etc.) zu haben, sollte man sich bereits während des Studiums entsprechend profiliert haben. Und zwar durch Praktika, freie Mitarbeiterschaft, freiwilliges Engagement, Ferienjobs etc. Dazu gehört dann auch entsprechendes Networking, das natürlich bei einschlägigem Engagement dann beinahe zwangsläufig entsteht.
Ich würde also erstmal auch in diese Richtung denken und mich parallel um Voluntariate bewerben.

Jano
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2014, 21:25:37

Re: Mit zweitem Staatsexamen ins Museum?

Beitrag von Jano »

Vielen Dank für die Tips. So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke Vitamin B ist bei vielen Berufen/ Positionen wichtig. Ein Volontariat oder Praktikum - vor allem wo - wird also ein wichtige Rolle spielen

SylviaR
Beiträge: 84
Registriert: 16.08.2010, 19:27:16
Wohnort: HB/BK/Wirtschaft/Politik

Re: Mit zweitem Staatsexamen ins Museum?

Beitrag von SylviaR »

Ein guter Studienfreund von mir hat Archäologie studiert, spricht zig Fremdsprachen, hatte ein Begabtenstipendium, natürlich mit Bestnoten promoviert- er meinte, es wäre SEHR schwer, in Museen reinzukommen. Für Geisteswissenschaftler ist der Markt ja eh eng, also wollen viele die wenigen fachlichen Stellen haben. Ob da eine Schmalspur-Lehrerausbildung reicht, bezweifel ich so etwas. Aber vielleicht im Bereich Museumspädagogik? Da kenne ich jemanden, der nach 2. Staatsexamen in dem Bereich unterwegs ist.

Antworten