Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Beitrag von User65 »

Hallo,

man hat mich gebeten, Integrationskurse für Ausländer/Migranten zu geben. Dazu brauche ich wohl eine Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Anscheinend bekommen die sonst keine Leute mit einer entsprechenden Zulassung...

Die Zulassungskriterien sind hier dargestellt (erster Download):

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/D ... nn=1367372

Ich habe mehr als ein Jahr bzw. 500 Unterrichtsstunden Berufserfahrung in diesem Bereich und das zweite Staatsexamen für das Unterrichtsfach Deutsch.

Kann ich jetzt die Zulassung ohne eine Zusatzqualifizierungsmaßnahme bekommen oder nicht? (Die will ich nämlich auf keinen Fall machen, weil ich sie dann auch noch selber bezahlen müsste. Eher schieße ich die Sache in den Wind...)

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Sache und kann mir einen Tipp geben? Vielleicht kann man sich dann ja auch noch über organisatorische Erfahrungen austauschen.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Beitrag von Stark »

Auch wenn das Ganze ein wenig unübersichtlich ist, geht aus der Übersicht für mich ganz klar hervor, dass du nur mit einem 2. Stex im Fach Deutsch auf jeden Fall eine Zusatzqualfizierung brauchst. Anders sähe es aus, wenn du noch einen Abschluss in einer modernen Fremdsprache oder noch besser schon eine DaF/DaZ-Qualifikation hast.

EDIT: Ich nehme alles zurück. Du musst meiner Meinung nach nur ein Jahr Praxis/500 Unterrichtsstunden nachweisen, weil du mit dem 2. Stex in die "grüne Box in der linken Spalte" fällst. So lese ich das zumindest.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Beitrag von User65 »

Danke für die rasche Reaktion. So lese ich das auch. Aber ich bin mir nicht sicher...

Was mich wundert, ist, dass in anderen Foren sehr darüber lamentiert wird, wie schwierig es ist, diese Zulassung zu bekommen. Aber es scheint sich bei diesen Foristen auch nicht um richtige Lehrer zu handeln und teilweise um Ausländer, die Deutsch im Ausland studiert haben oder was und wo auch immer...

Hast du konkrete Erfahrungen mit Integrationskursen bzw. deren Organisation?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Beitrag von Stark »

Nein, ich habe mit dieser Art von Kursen keine Erfahrung.
Allerdings erscheint es doch sinnvoll, die Qualifikationen derart zu staffeln. Als in den 90ern der DaF/DaZ-Boom so richtig losgegangen ist, gab es sehr viele, die sich mit einem Magister durch mehr oder weniger DaF-Kurse oder Studiengänge eine einfaches zweites Standbein verschafft haben, um evtl. auch im Ausland Jobmöglichkeiten zu haben. Dabei ist nicht zu überblicken, welche Qualität diese Kurse vor allem auch in Hinblick auf didaktische und pädagogische Aspekte haben.- Mit dem 2. Stex hat man diesbezüglich wenigstens den Nachweis von gewissen Qualitätsstandards.

Antworten