Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Beitrag von Feuerkopf »

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile bin ich fast sicher, dass ich mein Ref nicht weitermachen will, jetzt müssen Alternativen her, sonst muss ich es aus Mangel doch durchziehen, was für keinen der Beteiligten wirklich schön wäre...

Hat jemand von euch abgebrochen und ein Masterstudium angefangen? Ich habe Lehramt G in Deutsch und Geschichte studiert und könnte mir vorstellen in Sprachwissenschaft oder so, weiterzumachen. Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Hat also von euch jemand Erfahrungen damit?

Danke!

furor
Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2012, 19:42:50
Wohnort: (Ex-)Gym Bayern (D/G/Sk)

Re: Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Beitrag von furor »

Ich kann nur für das Bundesland Bayern Auskünfte geben, aber wenn du Gymnasiallehramt studiert hast, hast du in der Regel "vertieft" studiert und bist mit dem 1. Staatsexamen promotionsberechtigt. Wofür dann einen Master?

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Beitrag von Feuerkopf »

Ich habe Grundschule studiert und leider ist das 1. Staatsexamen, wenn man nicht wirklich im Schuldienst arbeiten will, tatsächlich etwa so wertvoll wie Toilettenpapier...

Deswegen hätte ich gern einen Master zusätzlich gemacht, aber leider reicht da das Grundschulexamen auch nicht für aus. Yippiyayay, ich bin 30 Jahre und habe keinerlei berufliche Perspektive...

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Beitrag von qchn »

also ich versteh ja, dass Du erstmal frustriert bist, aber "keine berufliche Zukunft" ist deutlich überdramatisiert. Du hast halt jetzt keinen glatten Lebenslauf mehr - na und - das haben die meisten Menschen, die keine Lehrerinnen sind, auch nicht. Trauer ein wenig und dann reiss Dich zusammen: die Welt steht Dir offen und Du kannst nochmal neu anfangen - mit dem Privileg, dass Du mit 30 noch flexibel genug bist und schon ein Studium abgeschlossen hast. Vielleicht solltest Du mal in so nem Berufsfindungskurs vom Arbeitsamt sitzen, um das zu erkennen. Nimm Dir die Zeit, zu überlegen, was Dir gefällt und stolper nicht aus lauter Verzweiflung irgendwo rein.

was die Masterfrage angeht; Du kannst sicherlich nen Master machen. Da die aber ganz unterschiedliche fachliche Bedingungen haben, ist es ziemlich normal, dass man - wenn man sozusagen quer in einen solchen einsteigt - noch ein paar Kurse nachholen muss. Kein Beinbruch, wie ich finde.
Zuletzt geändert von qchn am 24.03.2015, 21:21:47, insgesamt 1-mal geändert.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Beitrag von chilipaprika »

Warum reicht das 1. Staatsexamen Grundschule für ein Masterstudium nicht aus?
Deine Regelstudienzeit ist doch mindestens 6 Semester!
Natürlich kannst du nicht in JEDEN Master rein und bei einigen Fachmastern müsstest du ECTS nachholen (weil es eine Mindestzahl für ein bestimmtes Fach voraussetzt, zum Beispiel), aber natürlich kannst du dich für Masterstudiengänge bewerben!

chili

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Beitrag von Feuerkopf »

Oh natürlich kann ich mich bewerben, das sagt auch die Studienberatung, aber meine Chancen sind halt nicht besonders. Ich habe beschlossen, mich jetzt für den Master und gleichzeitig den Bachelor zu bewerben, vielleicht habe ich ja Glück und komme in eines von beiden rein.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Masterstudium mit 1. Staatsexamen?

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

wo und als was möchtest Du denn später arbeiten? Der master muss ja später zu Geld gemacht werden.

Pädagogische Master gehen wahrscheinlich mit dem GHS Stex. Dafür gibts je nach Studienrichtung auch einen guten Arbeitsmarkt.

Grüße
שָׁלוֹם

Antworten