wechsel in die soziale arbeit (1.staatsex.)

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
curlyline
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2015, 0:47:47

wechsel in die soziale arbeit (1.staatsex.)

Beitrag von curlyline »

Hallo,ich werde mein Ref.nach 5 Monaten abbrechen,da ich merke, dass mich der job auf dauer nicht glücklich machen wird und mir der druck im ref.zu viel ist und mich die nichtvorhandene trennung arbeit/freizeit nervt.

ich wollte erst mal im sozialen bereich jobben,um zu schauen, was mir liegt, und dann noch nen master berufsbegleitend dazu machen.

in köln z.b. muss man im masterstudium 3 tage die woche von morgens bis abends an die fh, wie lässt sich das denn mit einer teilzeitstelle vereibaren, wenn man an 3 tagen nicht zur arbeit kann?
wo kann man den master"soziale arbeit" denn berufsbegleitend machen?
und hat jemand erfahrungen mit dem wechsel?

ich habe leider keine praktika in dem bereich vorzuweisen, nur auslandserfahrung an einer sprachschule. hab ich trotzdem chancen direkt eine stelle zu bekommen?


lg curly

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: wechsel in die soziale arbeit (1.staatsex.)

Beitrag von Fränzy »

Versuche es doch einfach.

Ob Du ein interessanter Bewerber ist, kann ich Dir nicht sagen. Hängt auch von der Art des Lehramts ab. Ohne Vorerfahrungen könnte es schwierig sein, aber wer nicht wagt...

VIel wichtiger als die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studiums ist, ob, unter welchen Bedingungen und wo Du in einen konsekutiven Master einsteigen kannst, als Lehrer. Das geht nicht überall und muss sowieso geprüft werden. Hast Du Dein Studienbuch aufgehoben?

Berufsbegleitend sollte eigentlich immer gehen. Es gibt unheimlich viele Spätberufene Sozialarbeiter. Denen geht es auch nicht anders.

Ich habe übrigens meine Praktikumszeit komplett an meiner Stelle geleistet ;) Also auch Zeit gespart.
שָׁלוֹם

Antworten