Wie kann man im Referendariat durchfallen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wie kann man im Referendariat durchfallen?

Beitrag von Illi-Noize »

Gibt es in Deinem Bundesland sowas wie ein "Ortientierungspraktikum" vor dem Studium? Da könntest Du mal die eine oder andere Stunde halten und mal ausprobieren, wie es ist, wenn man in der Schule plötzlich "auf der anderen Seite" ist.

Lehrerin2015
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2015, 23:49:42

Re: Wie kann man im Referendariat durchfallen?

Beitrag von Lehrerin2015 »

Illi-Noize hat geschrieben:Gibt es in Deinem Bundesland sowas wie ein "Ortientierungspraktikum" vor dem Studium? Da könntest Du mal die eine oder andere Stunde halten und mal ausprobieren, wie es ist, wenn man in der Schule plötzlich "auf der anderen Seite" ist.
Danke für die Antwort. Ich werde auch ein Eignungspraktikum machen.

Amy01
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2016, 18:55:03

Re: Wie kann man im Referendariat durchfallen?

Beitrag von Amy01 »

Hallo,
die Frage habe ich mir vor Beginn meines Studiums ebenfalls gestellt und daraufhin freiwillig ein paar Praktika in verschiedenen Schulen absolviert (ich wohnte damals an mehreren Ländergrenzen, weshalb ich wochenweise in Schulen, die zu meiner Ferienzeit noch Unterricht machten, hospitieren konnte). Auf diese Weise gab es keinen vorgegebenen Pflichtzeitraum o.ä., sondern man konnte alles individuell absprechen. Wäre das nicht vielleicht auch was für dich? Du könntest einfach mal bei Schulen anrufen/diese anmailen und dein Anliegen kurz schildern. Auf mich wurde damals sehr entgegenkommend reagiert.

Doch: All das schützt nie vor jeglichen Zweifeln, der Sprung ins kalte Wasser kommt trotzdem. Wodurch man das etwas abmildern könnte: Während des Studiums als Vertretungslehrer arbeiten. Hat sich für mich sehr gelohnt. Außerdem hast du dann ggf. die Möglichkeit, noch "rechtzeitig" auf einen anderen Master umzuschwenken.
Insgesamt kann ich deine Sorgen aber gut verstehen und möchte dich ermutigen, dich ruhig vor dem Studium entsprechend auszuprobieren. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :).

Gast 007
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2016, 15:01:38

Re: Wie kann man im Referendariat durchfallen?

Beitrag von Gast 007 »

Als Lehrer kann man es nicht allen recht machen, aber im Ref ist das leider eine Voraussetzung. Man muss den Geschmack von Ausbildern (bzw. ''Asbildern''), Schulleitern und teilweise auch Mentoren schon halbwegs treffen. In einem Showunterricht, dessen Vorbereitung mehrere Tage dauert, was mit der Realität nichts zu tun hat. Möchte man sich nun nicht verbiegen, so fällt man sehr wahrscheinlich durch, und das bedeutet ganz sicher nicht, dass man das Fach nicht gut kann oder menschlich nicht unterrichten sollte.

Antworten