Auch durchgefallen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Auch durchgefallen

Beitrag von kroellebora »

Ich bin heute leider auch zum 2. Mal durchgefallen.

Ich habe einen Master of Education in Arbeitslehre (Wirtschaft-Arbeit-Technik) und Sozialkunde und habe vor dem Referendariat mehrere Jahre als Vertretungslehrkraft an Brennpunktschulen und an einer Förderschule "Lernen" gearbeitet mit guten bis sehr guten Arbeitszeugnissen.

Unter anderem erfolgte ein Einsatz auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und für ein halbes Jahr in der Erwachsenenbildung.

Ich recherchiere jetzt nach Stellen an Privatschulen bzw. Trägern zur beruflichen Qualifizierung und im gesamten Pädagogikbereich. Sozialarbeit würde mich auch interessieren. Das ist ja in der heutigen Zeit an vielen Schulen auch Aufgabe der Klassenlehrer.

Wer hat noch andere Ideen?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Auch durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Scheiße.

Versuche es mal bei den Trägern der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BVB). Das kann klappen, der Job selbst nennt sich Bildungsbegleiter und gehört zur Sozialarbeit. Von dort kannst Du Dich dann weiter im Feld umschauen.
שָׁלוֹם

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Auch durchgefallen

Beitrag von kroellebora »

Ich habe gestern den restlichen Tag und die halbe Nacht vorm PC verbracht und einige Stellenangebote gefunden, für die ich morgen Bewerbungen fertig machen werde.

Weiß zufällig jemand, ob man in Brandenburg, wenn man einmal endgültig nicht bestanden hat, noch eine Chance hat, wenn man andere Fächer und ein anderes Lehramt studiert? Oder ob man dann auf keinen Fall mehr im Öffentlichen Dienst angestellt wird, auch mit anderem Lehramt nicht?

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Auch durchgefallen

Beitrag von kroellebora »

So, es sind 4 Bewerbungen an Privatschulen raus, 2 an Träger mit BVB-Maßnahmen, 2 an Nachhilfeinstitute und 1 an einen Jugendhilfeträger für eine Stelle in einer Kleinstadt, die ich durch vorherige Tätigkeit an der Förderschule gut kenne.

Da ich ja mit Arbeitslehre eh Richtung Berufsorientierung gegangen bin, habe ich mir da auch gleich noch die Dualen Studiengänge der Bundesagentur für Arbeit angeschaut und werde mich auch dafür bewerben.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man mit einem neuen Master of Education für ein anderes Lehramt in Brandenburg nochmal ins Ref kann. Was ich jedoch noch herausfinden muss, ob ich, wenn ich jetzt z.B. Sonderpädagogik studiere, mein Sozialkundestudium für das Zweitfach anrechnen lassen kann, DENN in Berlin bin ich ja nicht in Sozialkunde bzw. Politischer Bildung ausgebildet worden im Ref sondern ausschließlich in Geschichte.

Ihr sehr, ich schnuppere grade aktiv in alle Richtungen, was es denn sonst noch spannendes gibt.

Falls noch jemand spannende Ideen hat, immer her damit.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Auch durchgefallen

Beitrag von larissa »

hast du wirklich noch die Energie, nach 2x durchfallen ein anderes Lehramt zu studieren?

das finde ich erstaunlich. viel Glück dabei!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Auch durchgefallen

Beitrag von MarlboroMan84 »

Das willst du vermutlich zwar nicht hören, aber meinst du, dass Lehramt das Richtige für dich ist, wenn du da schon zweimal durchgefallen bist? Ich meine, du wirst ja nicht völlig grundlos durchgefallen sein.

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Auch durchgefallen

Beitrag von kroellebora »

Ich denke, dass ich sonst nicht 3 Arbeitszeugnisse von drei verschiedenen Schulen über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren mit einer Bewertung zwischen 1-2 gehabt hätte, wenn das nicht meins wäre.
Allerdings ist mir selbst auch schon aufgefallen, dass riesige Inklusionsklassen nach Berliner Modell nicht unbedingt mein Fall sind, in denen die einzelnen Kinder völlig egal sind und auch, ob sie so überhaupt eine Chance haben.

Antworten