Ref abgebrochen :(

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Corinni2105
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2014, 19:59:00

Ref abgebrochen :(

Beitrag von Corinni2105 »

Hallo,
ich habe vor einem Jahr mein 1. Staatsexamen für das Grund und Werkrealschullehramt bestanden und bin seit Februar im Ref.
Da ich mich mit meiner letzten Mentorin überhaupt nicht verstanden habe, habe ich im September die Schule gewechselt und musste somit das 1. Halbjahr wiederholen.
Nun hängt mir die alte Schule noch sehr hinterher. Ich komme auf keinen grünen Zweig mehr... :( deshalb habe ich mich nun entschieden, mein Ref abzubrechen. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen irgendwann Lehrer zu werden. Aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich habe mich bereits im Internet informiert, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Mein Plan ist momentan einen Masterstudiengang zu machen Soziale Arbeit oder sonst irgendetwas soziales. Kann ich das mit meinem Abschluss? Ich verzweifle grad ein bisschen und hoffe inständig auf eure Hilfe. Ein paar von euch kennen meine Problemlage sicherlich. Und vielleicht auch eine Lösung? Ich möchte auf jedem Fall etwas aufbauendes machen um nicht komplett umsonst studiert zu haben.
Viele Grüße, Corinna

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ref abgebrochen :(

Beitrag von Fränzy »

Es gibt an den PH (BW) MAsterstudiengänge in Sozialpädagogik. Der Quereinstieg durch Lehrer ist üblich und die Stellenlage sehr gut. Es dauert ca. 2,5 Jahre. Dies in aller Kürze. Habe keine Zeit grade. Ich habe den absolviert und fand es sehr gut und es ist auch gut machbar neben der Arbeit. (Auch während des Schuldienstes).
שָׁלוֹם

Antworten