Schwangerschaft während Ref. - Absicherungen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Summer-Breeze
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2014, 15:39:01

Schwangerschaft während Ref. - Absicherungen?

Beitrag von Summer-Breeze »

Hallo ihr Lieben,

ich stehe im Moment vor meinem 1. Staatsexamen im Frühjahr 2015.

Ich bin jetzt 25, seit Dezember verheiratet und gestern haben mein Mann und ich gesprochen, dass wir beide einen Kinderwunsch haben, auf den wir keine drei Jahre mehr warten wollen.

Ich fange nächtstes Jahr im September mit meinem Ref an und habe geplant, ca. im Juli (wegen Kirchlicher Hochzeit im Juni) schwanger zu werden. Natürlich ist das alles nur ein Plan der bestimmt nicht genauso aufgeht, doch mal rein theoretisch gesehen. Dann hätte ich im April Geburtstermin und nun ist meine Frage:

Wenn ich mit dem Ref anfange und dann wenns gut läuft bis zum Halbjahr an der Schule bin, kann ich dann mit dem Ref "Pause machen"? Wenn ja, wie lange? Und kann ich dann genau da wieder anknüpfen?

Wie ist man da geldtechnisch abgesichert? Ich bin im Moment noch bei meinem Mann familienmitverischert und ab nächtem Jahr dann ja privat.

Ich freue mich über eure Antworten und möchte nur schon vorweg sagen, dass ich keine Tipps wie "Warte lieber noch bis nach dem Ref mit einem Kind" haben möchte, sondern auf Antworten auf meine Fragen hoffe. :)

Danek euch!! :)

Liebe Grüße, Summer

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Schwangerschaft während Ref. - Absicherungen?

Beitrag von chilipaprika »

Bundesland und Schulform könnten (sind) relevant sein, was die genaue Umsetzung angeht.
Chili

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schwangerschaft während Ref. - Absicherungen?

Beitrag von Fränzy »

Geldtechnisch übers Elterngeld (65-67% vom Netto der letzten 12 Monate) wenn Du vor dem Ref null hattest, dann ist es halt schlecht.

Versichert wärst Du wieder über Deinen Mann, nach dem Mutterschutz, denke ich mal.

Pausierungsregelungen für den Fall der Schwangerschaft gibt es meines Wissens in allen Bundesländern. U.U. wirst Du - bei längerer Pause - allerdings von vorne beginnen müssen.
שָׁלוֹם

Summer-Breeze
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2014, 15:39:01

Re: Schwangerschaft während Ref. - Absicherungen?

Beitrag von Summer-Breeze »

Okay, super! Danke schonmal für die Antworten! :)

Antworten