Erweiterung mit DAF/DAZ

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Maurora
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2014, 11:46:12

Erweiterung mit DAF/DAZ

Beitrag von Maurora »

Hallo zusammen,

habe mein Ref (D/G für RS) beendet und stehe nun völlig überraschend ohne Job da. Als Alternative, zur Überbrückung oder was auch immer, habe ich überlegt, noch ein DAF/DAZ-Studium als Erweiterungsfach anzufangen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir bei meinen vermutlich banalen Fragen weiterhelfen?
Ist das Erweiterungsstudium in einem Jahr zu schaffen? (Uni in Bayern)
Was für Seminare muss ich hierfür überhaupt belegen (abgesehen von der zu erlernenden Fremdsprache und nein, der Blick auf die Uni-Homepage hilft hier nicht wirklich weiter)?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, ein DAF/DAZ-Zertifikat zu erwerben? Habe bislang nur sehr teure Alternativen beim Goethe-Institut etc. gefunden.

Lieben Dank für alle Antworten!

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Erweiterung mit DAF/DAZ

Beitrag von i_ek »

In Baden-Württemberg (falls das überhaupt für dich in Frage kommt) gibt es Masterstudiengänge für DaZ/DaF, z.B. in Freiburg. Das Studium dauert 2 Jahre in Vollzeit oder 3 Jahre berufsbegleitend.

Ist die Frage, ob du lediglich eine Zusatzqualifikation für bessere Chancen bei der Bewerbung möchtest oder du doch berufllich auch eindeutig in diese Richtung orientieren willst....?

kätscha
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2014, 15:13:03
Wohnort: BaWü, Gym (Sp/E)

Re: Erweiterung mit DAF/DAZ

Beitrag von kätscha »

Ich glaube beim DAAD bekommt man auch Stipendien für ein DaF-Studium.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Erweiterung mit DAF/DAZ

Beitrag von Stark »

kätscha hat geschrieben:Ich glaube beim DAAD bekommt man auch Stipendien für ein DaF-Studium.
Hast du dafür einen Link? Wenn man das "mission statement" des DAAD kennt, würde es mich sehr überrachen, wenn der DAAD deutsche Studierende finanziell bei einem DaF-Studium in Deutschland unterstützen würde. Möglich ist sicherlich alles, aber eine Quelle würde mich hier wirklich interessieren.

kätscha
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2014, 15:13:03
Wohnort: BaWü, Gym (Sp/E)

Re: Erweiterung mit DAF/DAZ

Beitrag von kätscha »

https://www.daad.de/deutsch/foerderprog ... 78.de.html

Hier gibt's die ganzen Förderprogramme. Ob die jetzt in Deutschland stattfinden weiß ich nicht. Wir haben in der Uni damals über Fortbildungen geredet und der DAAD ist mir diesbezüglich in Erinnerung geblieben, allerdings hab ich mich nicht näher damit beschäftigt. Wenn er für dich nicht in Frage kommt, tut mir die Falschinfo leid.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Erweiterung mit DAF/DAZ

Beitrag von Stark »

Okay, hier ist das Missverständnis. Der DAAD bildet keine deutschen DaF-Lehrer/Dozenten aus, zumindest nicht im Inland. Vielmehr fördert er ausländische Lehrende und Studierende, so dass sie nach Deutschland kommen. Parallel entsendet er Deutsche ins Ausland, um dort die deutsche Sprache zu verbreiten - auch unter Lehrenden und zukünftig Lehrenden; in diesem Sinne bietet er also schon DaF-Kurse/Ausbildungen an, aber eben nicht so, wie sich der TE das eben vorstellt (- der ich übrigens nicht bin).

kätscha
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2014, 15:13:03
Wohnort: BaWü, Gym (Sp/E)

Re: Erweiterung mit DAF/DAZ

Beitrag von kätscha »

Gut zu wissen, danke für die Aufklärung ;)

Antworten