1. Staatsexamen GHS - BA BiWi?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Alessandra
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2011, 21:13:27

1. Staatsexamen GHS - BA BiWi?

Beitrag von Alessandra »

Hallo!
Ich hab mich jetzt ewig durch das Froum gelesen und selbst mit Suchfunktion bin ich zu blöd, die Antwort auf meine Fragen zu finden... Vielleicht hat jemand von euch ja das gleiche Problem schonmal gehabt und weiß mehr als ich.
Ich habe vor knapp 2 Jahren (aus unterschiedlichen Gründen) das Ref abgebrochen und jobbe seitdem in einem vollkommen fachfremden und unterbezahlten Beruf. Mittlerweile (nachdem ich gesundheitlich und psychisch wieder in die Reihe kam) mache ich mir Gedanken, wie es weitergehen kann. Eine Ausbildung kommt leider nicht in Frage, weil mich diese nicht finanzieren würde (mit 600 netto kann ich nicht überleben).
Nun frage ich mich, ob das 1. Staatsexamen Grund-und Hauptschule (RLP) in irgendeiner Form anrechnungsfähig ist auf z.B. ein Bildungswissenschafts-/Erziehungswissenschaftsstudium? Oder müsste ich für einen BA in einem der Fächer wieder bei Null anfangen?
Die Infoseiten der verschiedenen (Fern-) Unis sind da ziemlich widersprüchlich, leider.
Ich würde sehr gerne im pädagogischen Bereich arbeiten, aber das Wort "Schule" ist bis heute ein rotes Tuch für mich. Nicht wegen der Schüler, sondern wegen der dort arbeitenden "Pädagogen" :evil:

Wäre schön, wenn mich da vielleicht jemand aufklären könnte, der mehr Ahnung hat als ich :-)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: 1. Staatsexamen GHS - BA BiWi?

Beitrag von Fränzy »

Du kannst einen Master in Erziehungswissenschaften in unterschiedlichen Schwerpunkten draufsetzen, z.B. in BW an der PH FR und KA. Erwachsenenbildung/Sozialpädagogik und so was. Stellenaussichten sind zumindest für die Sozen sehr gut. Dauert um die 2 Jahre.
שָׁלוֹם

Antworten