Alternative Lehramt, Wert des 1. Examens

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
bumtschak
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2014, 23:10:38

Alternative Lehramt, Wert des 1. Examens

Beitrag von bumtschak »

Hallo ich hätte gern einige Meinungen zu meiner jetzigen Sitution. Bitte offen ehrlich und konstruktiv antworten ^^

Zur Zeit bin ich Student im 6. Semester für Lehramt Gym Chemie-Geographie in Bayern.

So langsam kristallisiert sich bei mir heraus, dass ich in dem System Schule nicht arbeiten will. Das liegt nicht an den Kindern, sondern an dem einschränkendem System der Schule. Zum Teil fragwürde Vorgaben vom Ministerium, Kollegium, Fachbetreuer usw. bezüglich Benotung/Inhalt/usw. Ich bekomme immer mehr das Gefühl das ich in einem solchen Umfeld nicht den Umgang mit den Schülern haben kann, so wie ich ihn mir vorstelle.

Ich möchte eigentlich auch nicht in einem Umfeld arbeiten, wo man keine wirklichen Arbeitskollegen hat. Wie ist das nun gemeint? Nun ja nachdem man ja immer allein ist, wenn man arbeitet, sei es in der Klasse oder bei der Vorbereitung wird man eigentlich nur zum Einzelkämpfer. Die kritische Perspektive auf das eigene unterrichten geht so zum Teil verloren, da die andern "Kollegen" selbst schon genug am Hals haben. Ich bin jemand, der sehr teamorientiert arbeitet, und diese Komponente fehlt mir im Lehrberuf gänzlich.
Beim studienbegleitenden Praktikum habe ich mich auch mit der Betreuerin vor Ort unterhalten und mir scheint es als entwickeln Lehrer gerne in eine Art Abwehrhaltung gegen alles Neue. Laut ihrer Schilderung fängt das schon bei Kleinigkeiten wie der Raumgestaltung für ein lernfreundliches Umfeld an.