VHS-Leitung

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
nero81
Beiträge: 53
Registriert: 28.04.2010, 16:02:52

VHS-Leitung

Beitrag von nero81 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich auf eine Stelle als stv. VHS-Leiter zu bewerben.
Kann jemand vielleicht aus erster Hand berichten, wie der Arbeitsalltag so aussieht? Mir ist bewusst, dass es hauptsächlich um verwaltende und beratende Tätigkeiten geht, interessieren würde mich aber beispielsweise, inwieweit man selbst in den Kursen auch unterrichtet und wie die Arbeitszeiten aussehen, da viele Kurse ja auch abends stattfinden.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: VHS-Leitung

Beitrag von nrw31 »

nero81 hat geschrieben: Mir ist bewusst, dass es hauptsächlich um verwaltende und beratende Tätigkeiten geht, interessieren würde mich aber beispielsweise, inwieweit man selbst in den Kursen auch unterrichtet und wie die Arbeitszeiten aussehen, da viele Kurse ja auch abends stattfinden.
Kann nur aus der Theorie, nicht aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen:

Meines Wissens ist das hauptamtliche Personal an VHSen grundsätzlich nicht selbst in den Unterricht eingebunden, dieser läuft über die Honorarkräfte, die haushaltstechnisch auch günstiger sein dürften. Aufgabe der Hauptamtlichen ist die Koordination des Kursangebotes, die Weiterentwicklung des selben, die Positionierung der VHS als wichtigen Akteur in der Kommune etc. Wobei: Wenn der Stellvertreter mal leidenschaftlicher Englischdozent war und noch einen zwei Stunden Kurs die Woche übernehmen möchte- ich denke da wird man sich nicht zwangsläufig gegen sperren.

Die Arbeitszeiten der VHS Leitung sind ansonsten mit Sicherheit grundsätzlich deckungsgleich mit der übrigen Stadtverwaltung, gleichzeitig wird man aber gelegentlich mit Selbverständlichkeit bei Sonderveranstaltungen die VHS repräsentieren müssen, das wird aber im Rahmen bleiben.

Soweit meine Einschätzung!

nero81
Beiträge: 53
Registriert: 28.04.2010, 16:02:52

Re: VHS-Leitung

Beitrag von nero81 »

Vielen Dank für deine Antwort NRW31!
Ja, das deckt sich mit dem, was ich mir auch so denke.
Schwierige Entscheidung, da ich eigentlichgerne Lehrer bin, aber mir von der Stelle bei der VHS bessere Karriereperspektiven verspreche.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: VHS-Leitung

Beitrag von User65 »

NRW31 hat die Sache gut beschrieben. Habe selber an einer VHS als Lehrkraft gearbeitet, und der Chef und die hauptamtlichen Pädgogischen Mitarbeiter haben selber als Lehrer in geringem Umfang nur ihren Steckenpferden gefrönt. Der Chef hatte natürlich die Abteilung Studien- und Bildungsreisen unter sich und leitete diese auch. 8) Aufstiegsmöglichkeiten über der Position des VHS-Direktors dürften allerdings auch rar sein. Aber wozu auch, zumindest damals verdiente so ein Mensch BAT I und hatte einen ganzen Mitarbeiterstab, der für das operative Geschäft zuständig war! Somit hatte er auch genug Zeit, die Lokalzeitung mit Leserbriefen zuzukleistern. Was will man mehr...
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Antworten