Abbruch des Referendariats - Was für Möglichkeiten habe ich

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
MomoM
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014, 18:45:37

Abbruch des Referendariats - Was für Möglichkeiten habe ich

Beitrag von MomoM »

Hallo,

ich überlege wiedermal das Referendariat abzubrechen und meine ABBA hat mir heute auch dazu geraten. Ich arbeite zur Zeit an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung macht mir Spaß, aber nicht im schulischen Kontext.

Meine Frage ist nun: Was kann ich mit dem 1. Staatsexamen in Sonderpägagogik alles machen? Am Liebsten würde ich mit Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung arbeiten, z. B. im Heim oder in einer Werkstatt. Kann ich mir das Staatsexamen irgendwie anrechnen lassen oder muss ich nochmal eine Weiterbildung machen? Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht so gut wie ein Lehrer verdient, aber sollte gut davon leben können.


Viele Grüße

Momo

MomoM
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014, 18:45:37

Re: Abbruch des Referendariats - Was für Möglichkeiten habe

Beitrag von MomoM »

Achso...und was für Aufstiegschancen gibt es?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Abbruch des Referendariats - Was für Möglichkeiten habe

Beitrag von Fränzy »

Bewirb dich doch in WfB und Heimen, es ist einen Schuss Wert. Aufstiegschancen sind mau, denke ich bei Quereinsteigern. Master in Heilpädagogik / Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt HP draufsetzen, damit qualifiziert man sich für Einrichtungsleitung (aber auch nur wenn man Berufserfahrung hat). Mein Tipp: eine Stelle suchen in Heim (klappt eher als Werkstatt) und dann draufsatteln.

Oder dein zweites Examen machen, es gibt mehr Möglichkeiten als man denkt. Wenn Dir Erwachsene liegen, vielleicht in einer BVE arbeiten ?
שָׁלוֹם

Snugglesafe
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2014, 18:16:36

Re: Abbruch des Referendariats - Was für Möglichkeiten habe

Beitrag von Snugglesafe »

Was kann ich mit dem 1. Staatsexamen in Sonderpägagogik alles machen?
Im Grunde nichts, was du nicht auch ohne 1. Staatsexamen könntest...

Antworten