Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Snugglesafe
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2014, 18:16:36

Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Beitrag von Snugglesafe »

Hi,
kann man eigentlich nach dem 1. Staatsexamen seinen Doktor machen oder geht das nur nach dem Referendariat?

Und zählt für eine Doktorantenstelle die Gesamtnote oder nur die des Faches in dem man promovieren will?

Kann man nur in den Fächern promovieren oder auch im Kernstudium, sprich in Pädagogik oder Psychologie?

LG

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Beitrag von Rayanne »

Das kommt darauf an, welchen Abschluss du gemacht hast.
Ich kenn mich nur für Bayern aus: Da hat das 1. StEx Gymnasium gereicht, um seine Diss zu schreiben, schließlich hat man einen wissenschaftlichen Abschluss. War man Grund- oder Hauptschullehrer, gabs Hindernisse, die ich jetzt aber nicht mehr im Detail im Kopf habe (entweder 2. StEx oder Noten oder...?). Für Gym zählt jedenfalls keine Note.
Du kannst auch in Päd oder Psycho eine Diss schreiben. Gabs bei uns einige an der Uni.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Beitrag von chilipaprika »

Das hängt von sovielen Faktoren ab, dass man es nicht einfach so beantworten kann.

Ich kenne "sogar" Grundschulleute, die in einem ihrer Fächer oder auch in Päda promovieren.
Das "sogar" bezieht sich darauf, dass einige Promotionsordnungen ein Vorstudium von 9 Semestern mindestens (Regelstudienzeit) vorsehen, was GrundschullehrerInnen nicht unbedingt haben.

Chili

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Beitrag von Fränzy »

Das zweite Examen spielt jedenfalls nie eine Rolle, denn das hat nichts mit der Uni zu tun. Normalerweise wird ein Studiengang von Regelstudienzeit min.8-9 Semester erwartet. GHS reicht also oft nicht aus. Man kann aber einen Promotionsaufbaustudiengang machen.

Die Noten sollten min. gut sein, wenn nicht sehr gut.
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Beitrag von kecks »

lies die promotionsordnung der uni, an der du promovierst. alles andere ist hier nur hörensagen.

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Beitrag von Some Might Say »

Ich hätte auch noch eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht, aber etwas konkreter ist.

Kann man mit einem Studium entsprechender Fächer für das Lehramt Gymnasium in Bayern ohne Aufbaustudiengänge oder ähnlichen weiteren Aufwand in Literaturwissenschaft promovieren (also beispielsweise im Bereich Germanistik, Anglistik oder Romanistik)? Entsprechend gute Noten mal vorausgesetzt.

Wie sieht es mit Vergleichender Literaturwissenschaft / Komparatistik aus?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Doktorat nach 1. Staatsexamen?

Beitrag von kecks »

ja, kann man, wenn du die nötigen noten hast und einen offiziellen habilitierten betreuer findest und die laut der jeweiligen promotionsordnung geforderten weiteren scheine (credit points?!) machst/schon hast. komparatistik sollte auch kein problem sein für einen germanisten/anglisten etc. musst halt ein entsprechendes thema haben, das in diese disziplin passt.

Antworten