zweites Studium nach dem Ref

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von larissa »

nein. natürlich nicht.

mich wundert es nur immer wieder, wie Leute zuerst ein Studium absolvieren und dann direkt das nächste dranhängen wollen. von meiner warte aus gedacht, wäre dies unmöglich.
a) aus finanziellen gründen
b) ich der Meinung bin, dass man nicht 10 Jahre lang studieren kann oder sich in irgendwelchen Ausbildungen befinden kann.

aber klar, ich gebe zu, ist etwas polemisch geschrieben. sorry

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von kecks »

der sinn eines aufbaustudiums ist ja gerade, dass man noch eins auf ein bereits abgeschlossenes, grundständiges studium draufsetzt. im wirtschaftsbereich wäre das klassisch der mba. das ist was anderes als ein zweitstudium. und auch das kann sinnvoll sein. außerdem, wenn es gerade darum geht, dass man nicht "in ausbildung" sein will - dann ist auch eine ausbildung nicht das richtige, das ist ja auch "in ausbildung". ;)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von Fränzy »

Ich kann auch nur davon abraten, sich um eine duale Ausbildung zu bewerben. Mit über 25 Jahren ist man ohne Vitamin B außen vor. Unsere großen Betriebe wünschen sich Azubis zwischen 17 und 23. Ausnahmslos. Die wenigen ältern sind nur mit Fürsprechern an ihre Stellen gekommen.

Aufbaustudiengänge lassen sich häufig berufsbegleitend absolvieren. Genau so habe ich das auch gemacht. Oft genug kann man auch ohne in den Wunschberuf reinrutschten. Auch das ist mir passiert. Den Aufbaustudiengang habe ich trotzdem noch fertig gemacht, ich bin nicht so vermessen, dass ich glaubte, als Lehrerin kann ich alles bzw. mich in alles einarbeiten.
שָׁלוֹם

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von larissa »

ja. nur welche aufbaustudiengänge gibt es nach einem lehramtsabschluss?

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein lehramtsabschluss kompatibel ist mit aufbaustudiengängen, höchstens in Richtung sozialpädagogik.aber sonst?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von Fränzy »

Betriebswirt geht z.B. Eine Feundin von mir hat das gemacht und es war eine Art Weiterbildung (mit Akkr.) von IHK und Uni.
Grundstudium war GHS.

Heilpädagogik geht auch. Klaro. Sozialpäd auch. Die liegen ja auf der Hand.
שָׁלוֹם

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von larissa »

ok. und davon abgesehen? ich denke halt, dass man mit dem Lehramt sehr festgefahren ist und evtl. einen anderen Master aufsatteln könnte in einem der Fächer.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von kecks »

die meisten aufbaustudiengänge enden mit einem master.

Antworten